Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie können wir sie von der Milch abgewöhnen?
melanie84
Hallo. Unsere Tochter wird im Mai 2 Jahre. Sie trinkt abends immer noch eine Flasche Milch vor dem einschlafen und nachts möchte sie auch 2 bis 3 mal Milch haben. Auch Wenn es nur kleine schlucke sind. Bei Wasser fängt sie sofort an zu schreien. Wie können wir sie von der Milch abgewöhnen?
Liebe „Melanie84“, Ihr Töchterchen ist über lange Zeit das Einschlaffläschchen und kleine Portionen nachts gewöhnt. Wenn Sie hier etwas ändern möchten, ist es wichtig, dass Sie ganz dahinter stehen und das aus ganzem Herzen wollen. Eine Umstellung erfordert in diesem Alter in der Regel nämlich sehr viel Geduld und vor allem Konsequenz, da sich das Bettgehfläschchen und die nächtliche Mahlzeit als Gewohnheit festgesetzt hat. Lassen Sie sich nicht von Ihrem Vorhaben abbringen, denn mit einer Mahlzeit über ein Fläschchen, nach der anschließend die Zähnchen nicht gereinigt werden, tun Sie Ihrem Mädchen nichts Gutes. Eine kohlenhydrathaltige Mahlzeit, die regelmäßig über ein Fläschchen getrunken wird und anschließend keine Reinigung der Zähnchen stattfindet, ist eine große Gefahr für die Zähne. Dass es nicht leicht ist, sich davon zu trennen, ist verständlich. Wer nimmt schon gerne von einer lieb gewordenen Gewohnheit Abschied. Sicher wird es anfangs mit Quengelei oder etwas unruhigeren Nächten verbunden sein. Ihr Töchterchen kann aber lernen ohne Milch auch wenn es nur kleine Schlucke sind, in den Schlaf zu finden. Um die Kleine schonend umzustellen, könnten Sie eine immer stärker verdünnte Milch anbieten, bis letztendlich fast pures Wasser enthalten ist. Ansonsten helfen beruhigende Rituale, wie Spieluhr, Schmusetier, leises Sprechen zur Beruhigung und lassen Ihr Kind selbst wieder in den Schlaf finden. Abends lässt ein ausgiebiges Schmuse-, Kuschel, Vorlese- Ritual das Fläschchen rasch vergessen Die erste Zeit wird Ihre Maus natürlich protestieren, aber mit Ihrer Unterstützung wird sie sehr schnell lernen ohne ihr Fläschchen aus zu kommen. Ich wünsche Ihnen das nötige mütterliche Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg