Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich Nachtflasche abgewöhnen und Breimenge steigern?
SunshineBaby12
Guten Tag, meine Tochter wird demnächst 9 Monate alt. Sie hat zwar Normalgewicht und ist sehr groß für ihr Alter. Allerdings mache ich mir doch Sorgen aufgrund der großen Milchmenge die sie noch trinkt und zudem isst sie wenig Brei. Unsere Tagesration ist folgende: ca. 8.30 Uhr 230 ml Pre Milch ca. 12 Uhr Fleisch oder Fisch/Kartoffel/Gemüsebrei ca. 15.30 Uhr 230 ml Pre Milch (habe Getreide-Obst Brei Banane-Pfirsich-Hirse von Hipp probiert, sie hat davon aber Durchfall bekommen) Was können Sie mir für einen Getreide Obst Brei empfehlen? Und mit welcher Menge sollte ich hier beginnen? 18 Uhr Grießbrei (aus 100 ml Wasser und 35 Gramm Grießpulver zusammengestellt), sie isst nur ungern und wir schaffen nur ca. 30 Löffel. 18.40 Uhr Nachtflasche 230 ml Pre Milch Sie schläft dann. ca. 2.30 Uhr 230 ml Pre Milch Flasche Dann schläft sie bis morgens um 8 Uhr. Wie finden Sie die Milchtrinkmenge? Wie kann ich ihr das Nachttrinken mehr abgewöhnen? Soll ich die Milchmenge verdünnen? Wie kann ich die Beikostmenge steigern? Ich gebe ihr immer wieder auch schon Brotreste bzw. Rinde, Brezel, Kartoffeln zum Nagen und Kauen, sowie Banane und Apfel am Stück. Zähne hat sie erst unten 2 Stück. Von der Pre Milch darf man doch eigentlich aber geben, soviel man möchte, oder? Der Kinderarzt sagte, dies jedenfalls zu mir. Vielen Dank für Ihre Mühe.
Liebe „SunshineBaby12“, machen Sie sich nicht zu große Sorgen, so schlecht sieht es nicht aus. Sicher gelingt es Ihnen in den nächsten Wochen kleine Änderungen vorzunehmen und Ihr Töchterchen immer besser an die feste Nahrung heranzuführen. Die Milchmenge ist schon relativ viel. Der einfachste Schritt um eine Reduzierung zu erreichen, ist die Nachmittagsmahlzeit. Diese sollte ja idealerweise eine milchfreie Mahlzeit sein. Was den Durchfall auf das Frucht&Getreide-Gläschen anbelangt, ist das für mich schwer zu beurteilen. Dieser Brei wird normalerweise gut vertragen. Sie schreiben von Banane und Apfel, die Ihre Kleine schon zum Nagen und Kauen bekommt und auch verträgt. Was halten Sie von meinem Vorschlag erst einmal das als Fruchtkomponente zu nehmen. Als Getreidekomponente kann ich Ihnen unsere Bio-Getreide-Breie (grüne Packung) empfehlen. Rühren Sie „HiPP Feine Hirse“ oder „HiPP Schmelzende Reisflocken“ nach Packungsanleitung mit Wasser an und mischen gemuste bzw. zerdrückte Banane oder geriebenen Apfel darunter. Gerne dürfen Sie auch Baby-Zwieback grob zerkleinern, mit etwas Wasser oder Tee anweichen und Obstmus „Bio-Apfel“ oder „Bio-Birne“ dazu geben. Tasten Sie sich behutsam vor, gut möglich, dass der Durchfall durch etwas anderes verursacht wurde. Wenn Sie möchten, dürfen Sie getrost daran gehen Ihr Kind vom nächtlichen Fläschchen zu entwöhnen. Die Kleine kann lernen ohne die Milch nachts auszukommen. Außerdem geben Sie ihr so besser die Chance die benötigten Energiemengen über festes Essen tagsüber zu holen. Eine schonende Methode ist eine immer kleinere Menge immer stärker verdünnte Milch zu geben. Reduziert sich die Milch schrittweise, wird Ihr Mädchen tagsüber mehr Appetit entwickeln können. Das Mittagessen scheint für Ihre Maus noch gewöhnungsbedürftig zu sein. Da Kinder in diesem Alter ein immer größeres Bedürfnis entwickeln selber aktiv dabei zu sein, könnten Sie versuchen, ob es möglich ist die Begeisterung fürs Mittagessen zu steigern, indem Sie Ihrem Mädchen sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen oder weich gekochte verträgliche Beilagen zur Breikost kombinieren. Die Kleinen haben oft Spaß daran weiche Lebensmittel mit den Fingerchen aufzupicken und zum Mund zu führen. Ihr Spatz ist ja in einem Alter, in dem es in Richtung Tischkost gehen darf. Pre Nahrung darf ganz nach Bedarf gegeben werden, das stimmt. In diesem Alter kann Ihr Mädchen aber auch problemlos 1-er oder 2-er bekommen. Geht es auf das Kleinkindalter zu, rückt das Thema Anfangsnahrung oder Folgemilch mehr in den Hintergrund. Nicht nur von der Nährstoffversorgung sondern von der Gesamtentwicklung her ist es ratsam immer mehr in Richtung ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung „hin zu arbeiten“. Aber das schaffen Sie in den nächsten Wochen, da bin ich mir sicher! Schon jetzt ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
SunshineBaby12
Guten Morgen, ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass meine Tochter um 12 Uhr beim Fleisch/Gemüse/Kartoffelbrei ca. ein halbes Gläschen (vom 190 Gramm Glas) isst.