Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich meiner Tochter den Unterschied zwischen Morgen-/Nachtflasche deutlich machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Pastrada
Hallo! Vor einigen Wochen habe wir unserer Tochter (11Monate) die nächtliche Flasche abgewöhnt. Nun ist es so, dass sie bei dem heißen Wetter früher wach wird und gegen halb sechs ausgeschlafen scheint. Dann bekommt sie ihre Flasche. Meistens schläft sie danach aber wieder ein, worüber ich natürlch nicht böse bin. Jetzt weiß ich nicht, ob für sie der Unterschied begreiflich ist, dass es die Morgenflasche ist un nicht eine nächtliche Mahlzeit. Habe etwas angst, dass sie demnächst auch eine Flasche möchte, wenn sie mal zB um vier wach wird! Kann ich etwas tun, um ihr den Unterschiedlich deutlich zu machen? Liebe Grüße Pastrada
Liebe Pastrada, toll, dass Sie beide diesen Schritt gemeistert haben! Verhalten Sie sich nachts einfach anders. Machen Sie kein/kaum Licht, sprechen Sie leise und spielen Sie nicht mit Ihrer Kleinen, vermeiden Sie „große Aktivitäten“. Also alles in einem ruhigen Nachttonus halten. Allein dadurch lernen Kinder schon, dass es Tag und Nacht gibt. Sollte Ihre Tochter später mal um vier Uhr wach werden, liegt es ja an Ihnen, was Sie ihr dann geben. Das kann auch mal nur etwas Wasser gegen den Durst sein. Oder Sie versuchen Ihre Kleine ohne Essen oder Trinken wieder in den Schlaf zu bringen. Es wird sich je nach Situation bestimmt von allein zeigen, was passend ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath