Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich ihn dazu bringen mehr zu essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Guten Tag, ich bekomme zur Zeit graue Haare... Mein Sohn 16 Mo. hatte immer gut gegessen. Morgens eine Scheibe Brot mit Quark, mittags normales Familienmittagessen, nachmittags Obstbrei und abends Milchbrei oder ein belegtes Brot, manchmal auch nochmal warm, wenn mein Mann mitisst. Seit ein paar Tagen hat er aber auf nichts mehr Hunger, egal was ich ihm anbiete. Deshalb bin ich über jeden Löffel froh, den er nimmt. Er hat allerdings in den letzten Wochen 3 Backenzähne und einen Schneidezahn bekommen. Wie kann ich ihn anregen, mehr zu essen? Vielen Dank
Liebe „Kikidom“, deswegen müssen Sie sich ganz sicher keine grauen Haare wachsen lassen:-) Solche Phasen bei den Kleinen kommen und gehen. Gerade kommende Zähne können Kleinkindalter nochmal ganz schön plagen und das Essverhalten beeinflussen. Gehen Sie auf Ihren Jungen ein und geben Sie ihm das, was er mag und ihm gut tut. Sie müssen Ihren Kleinen auch gar nicht dazu anregen mehr zu essen. Sie können darauf vertrauen, Ihr Schatz holt sich, was er braucht. Das hat die Natur schon alles mit einberechnet. Es ist zwar ein „alter Hut“, aber es gilt immer noch, dass ein gesundes Kind nicht vor einem vollen Teller verhungern wird. Nehmen Sie solche Phasen wie sie kommen. Ist der Zahnspuk vorbei, wird sich Ihr Schatz bestimmt wieder wie zuvor fürs Essen interessieren. Viele liebe Grüße Doris Plath