Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich herausfinden ob die Nesselsucht an der Ernährung liegt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Karin88
Hallo, leider weiss ich nicht mehr weiter. Mein Sohn 10 Monate Leidet unter Nesselsucht. Nach Ki Arzt durch Infekt. Infekt schon längst weg, Ausschlag jedoch weiter da. Es stört ihn nicht, sieht jedoch blöd aus. Nun meine Frage. Wenn es doch an Ernährung liegt, wie kann ich es herausfinden. Soll ich ihm paar Tage nur PRE Milch geben, sonst nichts und dann wieder mit Breien langsam anfangen. Bisher habe ich 1 Woche auf Obst verzichtet, keine Änderung. Nun bekommt er jeden Tag Apfel-Mango Dinkel Brei und natürlich Mittagsbrei und Abends nur Reismilchbrei. ich traue mich nicht, ihm was zu geben, damit es nicht schlimmer wird. Mittags bekommt er abwechselnd Pastinake, Kartoffeln, Reis, Mais, Rindfleisch, Broccoli, Möhren, Hühnchen und Putenfleisch, PRE Milch, Dinkelbrei, Reisbrei, Apfel-Mango, Kürbis. Gekocht habe ich auch schon, jedoch keine Änderung, Falls Sie eine Idee hätten wäre ich Dankbar
Liebe Karin, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie ratlos sind und sich Sorgen machen. Nesselsucht ist eine Reaktion der Haut, die durch verschiedenste Reize ausgelöst werden kann. So kann, wie Ihnen der Kinderarzt gesagt hat, ein Infekt die Ursache sein oder aber physikalische Reize wie Wärme oder Kälte, Streßsituationen und Unruhe dahinterstecken. In manchen Fällen sind es auch Lebensmittel die „reizend“ wirken können. Da so Unterschiedliches verantwortlich sein kann, gibt es kein Patentrezept. Vielleicht hat Ihr kleiner Schatz ja noch mit Restbeständen des Infektes zu tun. Es macht keinen Sinn verschiedene Lebensmittel aus dem Speiseplan zu streichen. In diesem Alter ist es wichtig, dass ein Kind einen ausgewogenen gesunden Speiseplan bekommt, sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Am besten Sie wenden sich noch einmal an den Kinderarzt und besprechen mit ihm wie die weitere Therapie aussehen soll. Sind Sie sich sehr unsicher rate ich Ihnen eine zweite ärztliche Meinung einzuholen. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz, dass sich die Haut bald bessert. Veronika Klinkenberg