Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich die Trinkmenge steigern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sophia@maja
Ich bin wirklich verzweifelt ,da meine wundervolle Tochter leider vor 4 Wochen beschlossen hat viel weniger zu trinken. Es heißt immer das Baby holz sich schön was es braucht,meine leider nicht . Sie ist ein kleiner Fruhentwickler , hat viel Interesse die Welt zu erkunden ins zu plaudern,leider vergisst sie aber darüber das Essen. Die Trocknende ist ca von 760 ml auf knappe 600 ml gesunken und dies mit nachts wecken,sonst noch 100ml weniger. Sie brachte bei der Geburt 3810 gr mit und wiegt jetzt 5600gr. Die letzten 4 Wochen eine Stagnation des Gewichtes. Wir liegen deswegen auch Momentan in Krankenhaus,aber die finden nichts,sind nur erstaunt,was meine kleine schön kann. Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Hilfe
Liebe „Sophia@maja“, es ist schön, dass Sie sich hiermit auch an uns wenden, obwohl Sie ja schon in besten Händen sind. Ich weiß jetzt leider nicht wie alt Ihre Kleine ist und kann so das Gewicht nicht einschätzen. Ich weiß jedoch, dass es bei der Gewichtsentwicklung einfach mal Phasen gibt, da passiert gar nichts. Und dann geht es wieder weiter. Gewicht und Größe passieren gerne „schubweise“. Ich kann verstehen, dass diese erste Zeit sehr aufregend ist und man als Mama oft in die Sorge verfällt, ob das Baby denn ja genug bekommt/trinkt. Hier möchte ich Sie in Ihrem Muttersein bestärken. Da dürfen Sie ruhig auf Ihr Mädchen vertrauen. Sie holt sich das was sie braucht. Ein gesundes Kind wird in der Tat nicht bei ausreichendem Angebot verhungern. Dafür ist Ihre Tochter selbst schon viel zu schlau. Sie weiß, wann und wie viel sie braucht. Haben Sie schon das Saugerloch überprüft? Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und wird schnell müde. Achten darauf, dass Ihre Kleine beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Und übrigens, 600 ml sind doch gar nicht mal wenig! Die Milchmenge und der Bedarf fallen bei den Kleinen so unterschiedlich aus. Es gibt hier Kinder die trinken um die 1000 ml Milch, andere kommen mit 500 ml Milch aus. Und beide gedeihen bestens. Das ist entscheidend. Solange Ihre Tochter gesund und satt und zufrieden ist, dürfen Sie sich ganz entspannt zurücklehnen und jeden Augenblick mit Ihrem kleinen Schatz in vollen Zügen genießen. Da Sie so interessiert und plaudern durch die Welt geht, scheint mir hier alles bestens zu sein. Vielleicht ist das der beste Tipp den ich Ihnen geben kann. Nehmen Sie jeglichen Druck von sich selbst und damit auch von Ihrer Tochter. Dann löst sich vieles oft von ganz allein. Alles Gute! Doris Plath