Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich die Trinkmenge steigern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Ihr Lieben :-) Habe ein paar Fragen mein Sohn 5 1/2 m. mein sohn hat den stuhl zu hart er bekommt nachmittags schonmal hirsebrei mit obst oder zwieback mit obst Abends bekommt er reisflocken mit obst. was noch dazu kommt er trinkt mir tee sehr schlecht höstens beim essen 20ml .Hatte saft verdünnt ausprobiert Banane Apfel hat er direckt 100ml getrunken und hat immer getrunken wenn ich es ihm angeboten habe. Leider bekam er davon Blähungen. welche alternativen kann ich machen oder liegt dies einfach nur am trinken? Abends habe ich die reisflocken da ich sie mit säuglingsnahrung anmische gibt es da noch andere breis, die ich mit ziegenmilch anmischen kann? schonmal vielen Dank liebe Grüße svenja
Hallo liebe Svenja, Ihr Kleiner bekommt schon zwei getreidehaltige Breie am Tag, da ist es normal, dass der Stuhl nun fester ist als bei reiner Milchernährung. Allerdings sollte er nicht zu hart sein und sich Ihr Sohn nicht damit plagen müssen. Beim Obst kann ich Ihnen unser Pflaumengläschen (HiPP Pflaume mit Birne) empfehlen. Damit haben wir bei Verstopfungen gute Erfahrungen gemacht. Auch Birnengläschen machen sich hier gut. Wird die Nahrung nun immer fester werden auch die Getränke bedeutender. Das ist jetzt wieder Übung und Gewohnheit. Hier sollten Sie konsequent dran bleiben. Ist Ihr Schatz durstig wird er auch Wasser oder Tee annehmen. Da der Stuhl recht fest ist, kann auch eine Saftschorle (2 Teile Wasser : 1 Teil Saft) hilfreich sein. Als Saft eignen sich beispielsweise unsere Stuhl auflockernden Sorten „Milder Apfel“ und „Rote Traube in Apfel“. Blähungen sind zu Beginn meist normal. Ihr Schatz bekommt ballaststoffhaltiges Getreide und Obst. Das führt gerne zu Bauchgrummeln. Erfahrungsgemäß gewöhnt sich die Verdauung schnell daran. Aber manche Babys sind hier besonders empfindsam. Neben den klassischen Reisflocken gibt es noch weitere Getreidebreie mit denen Sie abends einen Milch-Getreide-Brei anrühren können. Unsere HiPP Getreidebreie beispielsweise tragen eine grüne Umverpackung und sind in folgenden Sorten erhältlich: „Feine Hirse“ und „Schmelzende Reisflocken“ nach dem 4. Monat und „Bircher-Müesli“, Dinkel Banane“ und „7-Korn“ ab dem 6. Monat. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath