Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich die Gewichtszunahme unterstützen?
Dweedy
allo, ich war heute mit meiner Kleinen bei der U7 ( Wird im April 2 Jahre ). Wir kratzen schon seit Anfang an immer an der untersten Gewichts- und Größenkurve. Der heutige Stand: 79 cm, 9040 gr. In einem halben Jahr sollen wir wieder zur Kontrolle kommen. Sonst ist sie ein munteres Kind und entwickelt sich altersentsprechend. Eigentlich nervt mich das Thema klein und leicht, aber irgendwie denkt, man ja doch, was man machen kann, damit sie ein bisschen zunehmen kann. Oft Stelle ich ihr untertags verschiedens Essen (Keks, Äpfel, Brot...) in reichweite damit sie sich bedienen kann. Ansich isst sie mal mehr mal weniger, wie das denke ich normal ist. Aber gibt es etwas besonders kalorienreiches, das ich ihr geben kann oder sogar ein kalorienreiches Ergägnzungsmittel, damit sie ein bisschen zunimmt und wächst ? Oder gibt es auch homöopatische Mittel, die vielleicht die Gewichtszunahme unterstützen? Oder kann es auch einfach Veranlagung sein, denn mein Mann kann auch essen so viel und so süß, wie er will und nimmt nicht zu. Ich dagegen würde platzen, wenn ich das alles essen würde. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Liebe „Dweedy“, jeder Mensch, jedes Kind ist einzigartig: neben großen, eher stämmigen Kindern präsentiert sich Ihre Kleine eher als zartes, zierliches Mädchen. Ein gleichmäßiges Wachstum – Sie schreiben, dass Ihr Mädchen sowohl von der Größe als auch vom Gewicht her schon immer nahe der untersten Kurve liegt – ist immer ein gutes Zeichen dafür, dass alles richtig läuft. Und ganz entscheidend: Ihre Maus ist gesund und aktiv, fühlt sich wohl, ist munter und aktiv. Auf das kommt es an! Womöglich gibt es in Ihrer Familie wirklich Vorfahren, denen Ihr kleiner Schatz nachgerät. Das auf lange Sicht wirksamste Mittel, dass Kinder ausreichend versorgt werden, ist die Freude am Essen, den Spaß und auch den Forschergeist zu wecken. Sie schreiben, dass Sie immer wieder appetitliche, einladende Schälchen mit Obst und Knabbereien aufstellen, die zum Essen einladen. Das ist eine gute Idee, achten Sie aber auch darauf, dass es grundsätzlich feste Mahlzeiten zu regelmäßigen Zeiten am Tisch gibt und der Appetit für die Hauptmahlzeiten bleibt. Kleine Mädchen kann man fürs Essen begeistern, wenn man sie so oft es geht beim Einkauf, Tischdecken, Zubereiten der Speisen etc. mit einbezieht. Den größten Part spielen Sie als Eltern. Wenn Ihr Kind erlebt, dass die Mahlzeiten in einer ruhigen entspannten Atmosphäre stattfinden und Mama und Papa mit Genuss von allem essen und dem Essen durch eine gesunde Speisenauswahl einen großen Wert beimessen, wird sie das auf lange Sicht genauso machen. Sie wird sich das nehmen was sie braucht. Ich habe keine Sorge, dass das bei Ihnen nicht richtig läuft. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg