Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich die Gewichtszunahme kontrolieren?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist nun 5 Monate alt und hatte vor etwa 10 Tagen schon 10800 gram. Kam mit 3800 g auf die Welt. Die erste Zeit wurde sie voll gestillt. Da nahm sie auch ruckzuck zu. Nun, seit etwa 1,5 Monaten bekommt sie die Flasche und Menü, nachmittags einen Früchte Brei. Sie kommt auf 4-5 Mahlzeiten pro Tag, also nicht irgendwie besonders viel. Zu trinken gibt es Wasser oder eben unges. Tee. Können auch andere Ursachen hinterliegen? ich nahm in der SS L-Thyroxin 200. Könnte es sein, dass sie selbst nun an einer Unterfunktion der Schilddrüse leidet, bis dieser sich einstellt? sie bekam ja im Mutterleib was von der Dosis sicherlich ab. Danke schonmal im Voraus.
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie sich Gedanken machen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die Entwicklung nicht immer linear verläuft und dass das Gewicht einen „Sprung machen“ kann. Baby´s nehmen sich in der Regel das, was sie brauchen. Muttermilch darf nach Bedarf gegeben werden und bei der Ernährung, die Sie schildern (4-5 Mahlzeiten), können Sie ebenfalls nichts falsch machen. Es muss nicht an der Ernährung liegen, sondern kann andere Ursachen haben, dass das Gewicht so "hinauf geht". Da sich das Gewicht Ihres Töchterchens trotz dieser Vorgehensweise so deutlich entwickelt hat, gehen Ihre Gedanken schon in die richtige Richtung. Besprechen Sie das auf alle Fälle mit dem Kinderarzt und lassen das abklären. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
wenn das Baby 2 Breimahlzeiten pro Tag zu sich nimmt, sollte man ja auf die 2er Nahrung umsteigen. Sollte ich da dann lieber darauf verzichten? sie bekommt morgens die pre und abends die 1er. Falls sie mal nachts hunger bekommt, dann auch die pre. Danke vielmals...
Hallo, wenn ein bis zwei Breimahlzeiten eingeführt sind, kann man auf Folgemilch umstellen. Das ist aber kein "Muss". Da die Folgemilch nahezu den gleichen Kaloriengehalt wie die Anfangsmilchen Pre und 1 aufweist (Pre 66kcal pro 100ml, 1-er 69kcal und 2-er 70kcal), dürfen Sie ganz nach Ihrem Empfinden gehen. Vielleicht warten Sie noch bis Ihr Töchterchen die 6 Monate abgeschlossen hat, denn die 2-er Milch wird grundsätzlich nach dem 6.Monat empfohlen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg