Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie kann ich die Ernährung ein wenig an den Familientisch annähern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
JasminsMama
Guten Morgen Fr. Klinkenberg :) Wieder wende ich mich sehr gern an sie ;) Meine Maus ist knapp 9, 5 Monate alt und ihr derzeitiger Plan sieht wie folgt aus: zeitig Morgens: Stillen Vormittag: Obst-Getreide-Brei Mittags: Gemüse-Fleisch-Brei mit Kartoffel, Reis, etc. Nachmittags: Milch-Getreide-Brei (deshalb weil Abends noch gestillt) Abends: Stillen Auch Nachts trinkt sie ab und an noch an der Brust, auch manchmal tagsüber zum Einschlafen. Wie kann ich den Plan ein wenig an den Familientisch annähern? Sie kann schon gut mit Brot umgehen. Gestern wollte sie nicht so viel Milchbrei...dafür hab ich ihr ein wenig Brot ohne Rinde mit ganz wenig Butter gegeben. Sie beisst selbst ab uns isst es sehr gut. Ich fütter meist noch, weil das Spielen mit Essen derzeit intressant ist. ;) Darf sie aber auch, wenn sie gegessen hat. Das Stillen möcht ich noch beibehalten....sie braucht es noch sehr und ich genieße es selbst noch :) Danke für ihre Tipps :) lg aus dem endlich wieder sonnigen Wien :))
Liebe „JasminsMama“, heute bin ich anstelle von Frau Klinkenberg wieder einmal an der Reihe und helfe Ihnen gerne bei Ihren Fragen weiter. Das mit dem Brot ist eine sehr gute Idee. Jetzt ab dem 10. Monat kann Brot den Speiseplan erweitern und nach und nach den Milch-Getreide-Brei ersetzten. Sie machen es ganz richtig wenn Sie zunächst ein paar Häppchen zum Abbeißen anbieten und aber auch Ihrem Schatz die Möglichheit geben selbst darauf zuzugreifen. Das spielerische „Erforschen“ von Lebensmitteln ist eine wichtige Erfahrung. Geben Sie Ihrem Mädchen weiterhin die Gelegenheit, auch mit anderem fingerfood. Reife, weiche Obststücke oder Obststücke, die Sie etwas dünsten, laden zum Zulangen ein. Auch weiche, gedünstete Gemüsesticks eignen sich hier sehr. Obst kann je nach Knabberfreude- und vermögen zusammen mit Reiswaffeln, Zwieback, Babykeks etc. den Obst-Getreide-Brei ersetzen oder einfach dafür mal ne Abwechslung sein. Sie haben keine Eile. Sie und Ihre Tochter machen das ganz wunderbar. Bieten Sie Ihr immer wieder Häppchen und Essen von den Großen an, dann werden Sie beide diesen Übergang mühelos meistern. Herzlicher Gruß aus dem heute leider regnerischen Pfaffenhofen! Aber auch das ändert sich bestimmt wieder! Doris Plath
JasminsMama
danke für die Antwort :) eine Frage hab ich noch: was biete ich zu trinken an, wenn der milchbrei ersetzt is? reicht der milchanteil durchs stillen noch? danke und liebe grüße aus dem jetzt regnerischen wien ;)
Liebe „JasminsMama“, üblicherweise geht der Milchbrei über in ein Brot plus eine Tasse Milch und noch etwas Gemüsescheiben. Das ist die klassische „Brotzeit“. Wenn Sie morgens und abends und noch so ein bisschen stillen, reicht das aus. Wenn Sie merken das Stillen wird weniger, dann würde ich als Ersatz eine Tasse Folgemilch zum Brot dazu anbieten. Ich kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen. Wenn Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich. Viele liebe Grüße und sonnige Wünsche! Doris Plath