Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie kann ich das mit dem Abendbrei machen?
frozen@me
hallo frau klinkenberg ich hätte mal wieder eine frage bezüglich abendbrei. ich gebe meiner kleinen jetzt den kindergrieß brei und nun steht da drauf ab 6 monat 4 esslöffel pulver und 135 ml wasser das ergibt 180 gramm ist das eine normale portion was sie an abendbrei bekommen sollte weil mir kommt es so vor das es ihr nicht reicht. gebe noch immer hinterher die milch hatte lange probleme das sie mir überhaupt ein löffel abgenommen hat . nun hat sie heute so gut wie alles gegessen einpaar löffel waren noch an brei übrig (von mir aus aber ) und sie trank trotzdem noch ca 150 ml 2er nahrung normalerweise hätte sie doch eigentlich fast satt sein müssen oder jetzt wollte ich ihr ab morgen den ganzen brei geben hoffe es reicht ihr dann ohne milch nur ist meine sorge jetzt wenn ich ihr ab morgen hinterher keine milch mehr gebe und sie an manchen tagen wieder keinen löffel animmt wie mache ich das dann am besten weil wenn die milch einmal abgesetzt ist sollte sie das auch bleiben oder ist es bei brei wichtig das sie hinterher noch was trinkt wegen genügend flüssigkeit und wie viel milchfläschen sollten es in diesem alter (6 monate) noch sein noch eine letzte frage wäre der brei wo ich selber folgemilch dazu mischen muss gesünder oder bleibt das gleich ob die schon im pulver drin ist oder nicht ich weis viele fragen =) vielen lieben dank liebe grüße frozen
Liebe frozen, die Portionsvorgaben sind generell immer nur Vorschläge, Sie können diese gerne an den Appetit Ihrer Kleinen anpassen und mehr von Abendbrei anbieten. Die Pulverbreie sind hierbei ideal, weil sich die Menge ganz leicht erhöhen lässt. Einfach mehr Pulver und entsprechend mehr Wasser zusammenmischen. Ob Sie unsere Milchbreie in Pulverform geben oder selbst aus Getreideflocken und Folgemilch einen Milchbrei anrühren, das bleibt Ihren Vorlieben überlassen. Ihr Mädchen ist mit beiden Varianten bestens versorgt. Da ist nichts „gesünder“. Schafft Ihre Kleine vom Abendbrei 200-250 g ist das üblicherweise ausreichend. Eine Milch danach ist dann nicht mehr notwendig. Gegen den Durst kann es nach dem Brei und/oder vor dem Zähnen putzen noch etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst geben. Seien Sie dabei nicht so streng zu sich und zu Ihrer Tochter. Es wird vermutlich an den meisten Tagen gut mit dem Brei klappen. Dennoch können mal Tage und Phasen auftauchen, in denen der Brei am Abend nicht ankommt. Dann kann gerne mal wieder die Flasche ins Spiel kommen. Das sind meist nur kurze Schübe oder Zahnungsphasen und danach klappt es wie gewohnt. Üblicherweise bekommt ein Kind in diesem Alter mittags und abends eine feste Mahlzeit. Morgens und nachmittags gibt es noch Milch. Manche Kinder wollen auch vormittags noch einen kleinen Schoppen. Es lässt sich hier nicht so gut pauschalisieren. Das ist bei jeden Kind ganz individuell. Viele liebe Grüße Doris Plath