Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich das Frühstück ersetzen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
misha154
Hallo, ich habe schon viele Fragen von ihnen gelesen. Jetzt muss ich allerdings selber eine stellen. Und zwar würde ich gerne bei meiner Tochter (10,5 Monate) die Frühstücksflasche durch eine richtige Mahlzeit ersetzen. Da sie nur mit der Flasche spielt und diese auch nicht komplett trinkt was sie ja auch nicht muss aber trotzdem. Ihr Essnesplan sieht wie folgt aus: 08:30-09:00 Flasche 210ml PRE trinkt sie nicht aus bleiben ca. 10-40ml drin 11:30 Mittagsbrei GKF 200-220g 15:00 Obstmus 100g und machmal noch was zum knabbern 18:30 Milchbrei 220g 20:00 Flasche 150 ml PRE nur selten komplett getrunken trinken tut sie am Tag sehr verdünten Tee, so in etwa 150-170ml. Jetzt ist meine Frage wie kann ich das Frühstück ersetzen? Kauen ist nicht so unbedingt ihr Ding lieber halb stückig und halb matsche. Reicht die Milch die sie dann tagsüber trinkt oder ist das zu wenig? Ich würde gerne ein Babymüsli machen. Mach ich das dann mit Kuhmilch oder Folgemilch. Bin mir sehr unsicher was die Milchmenge bei ihr angeht. Vielen Dank schon mal im vorraus.
Liebe „misha154“, Kinder benötigen in diesem Alter noch insgesamt 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei), damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Typischerweise wäre das morgens eine Stillmahlzeit oder eine Trinkmilch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Sie sind da also locker dabei. Es darf auch weniger Milch werden. Mein Tipp: Nach dem Abendbrei, vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen, etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst anbieten und die Milch weglassen. Ihr Mädchen trinkt diese Milch ja eh nicht mehr komplett. Es ist vielleicht mehr ein Ritual, das gar nicht notwendig ist. Jetzt in dem Alter kann das Frühstück gerne reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit und Vorlieben gehen. Sie können kleine Brotstückchen auch mal in die Milch einweichen, wenn Ihre Kleine noch gerne oder gut kaut. Das ist ein schöner Übergang vom Milchbrei zur Brotzeit. Mit unseren Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) z.B. HiPP Bircher Müesli lässt sich schnell ein Babymüesli zubereiten. Sie können dabei eine Kuhmilch verwenden oder eine Säuglingsmilch. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Viele liebe Grüße Doris Plath