Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie ist Ihre Beurteilung von dem Essensplan Baby 8 1/2 Monate?
201014
Hallo, ich bitte um Beurteilung des Essensplan... vor dem aufstehen stillen früh: Brot mit Frischkäse evtl. Obst (vormittags: Obst-Getreide-Brei/ od. stillenfalls wir unterwegs sind) nicht immer mittags: Hipp Menü aber max. 100 nachmittag: Obst-Getreide-Brei mit 3 Babykekse abends: Brot mit Frischkäse nachts: 3-5 stillen Wasser trinkt sie ca. 250 - 350 ml manchmal mehr... Gelegentlich bekommt sie auch Brötchen zum knabbern! Milchbrei abens mag sie nicht. Bis vor paar Wochen hat sie gar nicht gegessen, bin daher ziemlich zufrieden.
Liebe „201014“, dafür, dass Ihr Mädchen bis vor ein paar Wochen gar nicht essen wollte, sieht Ihr Speiseplan wirklich gut aus. Sie werden sehen, nach und nach werden die festen Mahlzeiten „üppiger“ ausfallen und umso weniger häufig werden die nächtlichen Stillmahlzeiten werden. Wenn Ihr Mädchen keinen Milchbrei essen mag, denken Sie bitte, sollten die nächtlichen Stillmahlzeiten weniger werden, an eine ausreichende Milchzufuhr, bis zum ersten Geburtstag sollten es noch täglich 400 bis 500ml Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Babyjoghurt, Frischkäse) sein. Stillen zum Frühstück und der Vormittagsmahlzeit wäre möglich. Ab dem 10. Lebensmonat könnten Sie z.B. am Vormittag ein Gläschen HiPP Frucht & Joghurt oder HiPP Früchte – Duett ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) und/oder in der Früh etwas HiPP Guten – Morgen – Müesli ( http://www.hipp.de/index.php?id=364 ) zum Brot reichen? Noch ein Wort zum Brot: Gerne darf Ihr Mädchen schon etwas Brot von Ihrem Teller naschen. Für eine echte Brotmahlzeit ist es vielleicht noch zu früh. Brot ist relativ salzhaltig und das ausgiebige Kauen von Brot sehr anstrengend. Da der Hunger groß ist, wäre eine Kombination aus Brei und etwas Brot zunächst ideal. Was das Brot als Mahlzeit betrifft, sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat vor. Bieten Sie doch abends zu ein paar Häppchen Brot, die Reste vom Mittagessen an, so fällt auch diese Mahlzeit etwas üppiger aus. Morgens könnten Sie auch Reiswaffeln wie ein Brot mit Frischkäse bestreichen. Eine schöne Woche für Sie und Ihre Kleine, Annelie Last