Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie ist es am idealsten langsam mit dem Abstillen zu beginnen?
MG
Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und ich stille voll, aber möchte jetzt langsam mit Zufüttern anfangen. Ich ich habe Anfangsmilch mit Bezeichung PRE erstmal gekauft. Meine Fragen: Wie ist es am idealsten langsam mit dem Abstillen zu beginnen? Kann ich auch Mineralwasser aus der Flasche verwenden. Auf der Flasche steht für Natriumarme Ernährung geeignet: mg/l, Natrium: 4,4, Kalium0,6, Mg05,5, Calcium57,8,Fluorid0,13, Chlorid8,0, HCO186 Sind diese Werte ok, oder muss ich mir ein anderes Wasser besorgen? Ich denke mal das Abkochen ist somit doch auch nicht mehr erforderlich oder?
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Mit einer Pre-Milch haben Sie eine Anfangsnahrung, die sehr muttermilchähnlich ist und nach Bedarf gefüttert werden kann, gewählt. Beim Abstillen gibt es keine festen Regeln. Mutter und Kind müssen sich langsam auf die neue Situation einstellen, und das geschieht individuell sehr unterschiedlich. Beispielsweise hängt das davon ab, wie Ihr Töchterchen das Fläschchen akzeptiert und wie schnell sich die Milch bei Ihnen zurückbildet. Ersetzen Sie zunächst zu dem Zeitpunkt an dem es Ihnen am sinnvollsten erscheint die erste Stillmahlzeit durch ein Pre-Fläschchen. Beobachten Sie, wie die Kleine damit zurechtkommt und was sich von Ihrer Seite tut. Gehen Sie ganz nach Ihrem Gefühl vor. Etwa wochenweise (das kann natürlich nach den individuellen Gegebenheiten variieren) werden weitere Fläschchen eingeführt. Eine andere Möglichkeit wäre das Kind zu den Mahlzeiten ganz kurz anzulegen und dann den Rest mit Fläschchen auffüllen. Je kürzer Sie anlegen, desto besser bildet sich die Milch zurück. Sie dürfen Mineralwasser zur Zubereitung des Fläschchens verwenden. Allerdings sollte es sich dabei um Wasser handeln, das den Vermerk „Zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet“ enthält. Auch Mineralwasser ist zwar keimarm, aber nicht keimfrei. Deshalb würde ich das Wasser zur Zubereitung einer Flaschennahrung sicherheitshalber abkochen. Stehen Fragen offen, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Schöne Pfingsten Veronika Klinkenberg