Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie gewöhne ich meinen Sohn die Nachtflasche ab?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
pandora10michaela
Hallo. Mein sohn ist 21 monate und verlangt jede nacht noch eine milchflasche. Ich hab schon ausprobiert von mal zu mal das milchpulver zu verringern aber ohne erfolg. Bräuchte dringend einen rat Danke
Liebe „Pandora10michaela“, Ihr Söhnchen ist über eine sehr lange Zeit gewöhnt nachts ein Milchfläschchen zu trinken. Verständlicherweise trennt er sich nur schwer davon. Wenn Sie hier etwas erreichen möchten, dann müssen Sie voll und ganz hinter Ihrem Vorhaben stehen und das Ziel konsequent verfolgen. Sicher ist das erst einmal mit unruhigen Nächten, Quengeln oder gar Schreien verbunden, aber Ihr Söhnchen kann lernen ohne sein gewohntes Fläschchen aus zu kommen. Eine schonende Methode ist, wie Sie es ja versucht haben, eine immer kleinere Menge immer stärker verdünnte Milch zu geben. Aber auch das bedeutet natürlich eine Veränderung und kann auf „Unmut“ stoßen. Ich kann Sie nur ermutigen mit aller Ruhe und Kraft durch zu halten. Es gibt ja immer wieder entspanntere Zeiten, in denen sich das leichter durchführen lässt. Gewöhnen Sie Ihren Spatz an ein anderes beruhigendes Ritual. Sprechen Sie leise mit ihm, trösten Sie ihn, geben Sie ihm ein von Ihnen getragenes T-Shirt oder ein Kuscheltier mit ins Bettchen…….Notfalls gibt es ein paar Schlucke Tee oder Wasser aus einem Becher. Wenn er tatsächlich Durst hat, wird er das trinken. Das Gleiche gilt für die Flüssigkeitsversorgung tagsüber. Bei entsprechendem Durstgefühl wird er sich tagsüber immer besser an zusätzliche Getränke gewöhnen. Mit Ihrer geduldigen Unterstützung kann Ihr Junge das in kurzer Zeit lernen. Wichtig ist, dass Sie sicher und ruhig auftreten und konsequent durchhalten. Sie finden den richtigen Zeitpunkt und schaffen das Sonnige Grüße
pandora10michaela
Ich wollte noch hinzufügen das Er generell sehr wenig Tags über trinkt.