Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie gewöhne ich meinem Kind die Nachtflasche ab?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo zusammen, ich wende mich jetzt an Sie da ich nicht mehr weiter weiß. Mein Sohn ist 11 Monate und ein guter Esser. Er bekommt am Tag keine Flasche mehr. Er bekommt: Frühstück: Müsli mit Milch und Obst oder schon mal ein Semmel mit Aufstrich Mittags: unterschiedlich (Kartoffelbrei, Gemüse, Fleisch, Fisch) Nachmittags: mal eine Breze oder Obst oder Getreidebrei mit Obst Abends: Brotzeit oder mal Grießbrei zwischendurch mal ein Quetschobst Trinken bekommt er Wasser. Ich finde er isst gute Mengen. Nun zu meinem Problem. Er möchte in der Nacht 1-2 Flachen Milch. Ich habe schon versucht mit Wasser und es zu verdünnen. Aber er kommt jede Nacht. Das kann doch kein Hunger sein oder? Was kann ich machen das er nachts durchschläft? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Liebe „Glücksbär 3“, im Alter Ihres Sohnes ist es möglich sich tagsüber satt zu essen und nachts ohne Nahrung auszuhalten. Bis zum ersten Geburtstag sind 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) ausreichend. Im zweiten Lebensjahr werden nur noch etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Müesli, Joghurt, Käse…) empfohlen. Die nächtliche Milch macht den Speiseplan Ihres Kleinen zu „milchlastig“ und auch ich würde versuchen, diese zu streichen. Sie nennen keine konkreten Mengen, so fällt es mit schwer einzuschätzen, ob die Speisen reichen könnten, um über die Nacht zu kommen. Vielleicht es nachts wirklich der Hunger der Ihren Kleinen weckt. Ihr Speiseplan liest sich aber gut. Bedenken Sie auch die Sättigung rein über die Familienkost und Fingerfood, das alles ausgiebig gekaut werden muss, zu decken, ist gar nicht so einfach. Deshalb immer auch etwas in Breiform (Kindermüesli, Milchbrei, püriertes Mittagsessen) parallel anbieten. So können Sie sicher sei, das er sich satt isst. Dann kann es an die Nachtflaschen gehen. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass (Wieder)Einschlaffläschchen ein häufiges und sehr beliebtes Einschlafritual sind. Ihr Kleiner hat sich einfach nachts an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Im Sinne der Zahnpflege und der „milchlastigen“ Ernährung sollte Ihr Kleiner aber lernen ohne die nächtliche Fläschchen auszukommen. Versuchen Sie ihn anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Machen Sie, wenn sich Ihr Mädchen nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie sie durch streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Kleiner hat Durst, bieten Sie etwas Wasser an. Das wird nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige vielleicht auch viele „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Ihr Kleiner wird lauthals rebellieren. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Dann müssen Sie „durchhalten“. Geben Sie nicht gleich nach, Ihr Sohn weiß, wie er Sie rumkriegen kann. Er hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Wenn Sie die Fläschchen ausschleichen wollen, geben Sie konsequent jede Nacht weniger Pulver ins Wasser und, das ist wichtig, unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Ihr Kleiner wird mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht aus zu kommen. Da brauchen Sie viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich! Denken Sie an Ihre gemeinsamen Ziele (Durchschlafen, ausgewogenere Ernährung, besser für die Zähnchen, Ruhepause für die Verdauung, etc.)! Wenn er nachts ohne Milch auskommt, reichen Sie ruhig morgens parallel zum Müesli auch etwas Milch aus der Tasse. Eine Milch liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen und ist somit ein prima Start in den Tag auch für ein Kleinkind. Viele Grüße und ein schönes Wochenende für Sie und Ihre Familie, Annelie Last
Baby-Baby
Hallo, Wir haben der kleinen erst Wasser in der Temperatur gegeben, die ihre Milch hatte, da wussten wir es ist Gewohnheit , in der nächsten Nacht wurde das Wasser um 2grad kälter gemacht , jede nacht sind wir um 2 grad runter, nach 3 Tagen hat sie sich aufgeregt und geweint, hab sie dann auf'n arm genommen zum beruhigen ca 30 min hat sie geschimpft, sie hat danach gleich weiter geschlafen in der nächsten Nacht wollte sie keine Flasche mehr und hat ab da durchgeschlafen
hippiemylo
Hallo... Bitte fängt an mal euren kindern zu vertrauen... Nix absolut gar nix ist daran schlimm wenn das kind pre oder die brust bekommt.... ich werde langsam so sauer das immer solche tipps kommen... das erste jahr soll milch die HAUPTnahrung bleiben bzw ist diese sehr gesund... lass dem kind doch die flasche wenn es die will ODER probiere dies abzugewöhnen aber OHNE gebrüll... nuckeln ect ist ein bedürfnis also lasst die Kinder doch mal Kinder sein