Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie gewöhne ich meine Tochter an normale Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Dorothea78
Meine Tochter Paula ist mittlerweile knapp 18 Monate, insgesamt läuft alles super,auch an "richtiges" Abendbrot hat sie sich fast gewöhnt. (Sie trinkt nach wie vor noch eine Milchflasche hinterher) Allerdings trinkt sie keine normale Kuhmilch, nach wie vor die HIPP Folgemilch ab 1 Jahr(sofern diese zu bekommen ist!!)Was kann ich tun, damit sie sich auch an Kuhmilch gewöhnt?Ich biete es immer wieder an, allerdings verzieht sie jedes Mal das Gesicht und verweigert das Trinken. Bisher habe ich es immer mit kleinen Schlucken aus dem normalen Becher probiert, daraus trinkt sie fast ohne Hilfe. Ist da wieder Mal meine Geduld auf die Probe gestellt?Über eine Antwort freue ich mich!
Liebe „Dorothea78“, prima, dass alles super läuft und sich Paula gut an das Familienessen gewöhnt hat. Ihr Mädchen ist über viele Monate ihre Milch gewöhnt und ist damit vertraut. Da wird tatsächlich wieder Mal Mama´s Geduld auf die Probe gestellt. Die Kleine braucht etwas Zeit, um sich an eine neue Milch zu gewöhnen und natürlich ist es nicht einfach sich von einer lieb gewordenen Gewohnheit – dem Trinken der gewohnten Milch aus einem Fläschchen – zu verabschieden. Setzen Sie sich und Ihre Maus nicht unter Druck, denn die Kindermilch ab 12.Monat ist ja genau auf die Bedürfnisse für dieses Alter abgestimmt und kann ohne Bedenken noch ein Bisschen gegeben werden. Sie machen es ganz richtig, indem Sie der Kleinen Kuhmilch aus einem Becher geben und sich damit anfreunden lassen. Gerne dürfen Sie den Geschmack mit etwas Kakao (mit möglichst wenig Zucker) oder Obstmus verfeinern. Paula wird sich mit der Zeit daran gewöhnen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg