Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie gewöhne ich 8 Monate Baby an feste Kost/Knabbereien?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mericarol
Hallo, mein kleiner wurde vor ein paar tagen 8 monate alt. ich habe ihm dann mal testweise ein hipp menü ab 8 monate gegeben welche aber nicht genommen wurde sondern wieder ausgewürgt wurde. genauso verhält es sich mit banane,zwieback,brötchen etc. da leckt er kurz dran und verzieht dann das gesicht und wirft die sachen weg. ist er evtl noch nicht so weit für feste kost? Ach ja zähne hat er noch keine
Liebe „Mericarol“, jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem Kleinen die Zeit die er hierfür benötigt. Ihr Sohn wird bis dahin auch mit den Gläschen nach dem 4. Monat und ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Damit sich Ihr Junge an die stückige Kost gewöhnen kann, mischen Sie mal löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es gewiss Ihren Kleinen an die Stückchen zu gewöhnen. Die Umstellung von pürierter auf stückige Nahrung oder gar Knabberkost ist ein großer Schritt. Gehen Sie hier nach Reife und Interesse Ihres Kleinen vor. Sie müssen nichts überstürzen. Sie haben keine Eile. Mit dem Zwieback etc. würde ich noch warten. Solange Ihr Kleiner noch keine Zähne hat und im Kauen noch nicht so geübt ist, ist es besser den Zwieback zunächst zerbröselt in etwas Milch oder Fruchtsaft aufgelöst anzubieten. Sind dann Zähne da und klappt es mit dem Kauen gut, kann Ihr Schatz auch Knabbereien in die Hand bekommen. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten wie er damit umgeht Und geben Sie die Brot, Zwieback, Kekse etc. Ihrem Sohn bitte nie im Liegen. Herzliche Grüße an Sie beide! Doris Plath