Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Wie geht es nun mit der Ernährung weiter?
Janosch77
Hallo, mein Kind wird nun ein Jahr alt. Momentan bekommt es morgens und abends einen Milchbrei (nimmt keine Flasche), den ich mit Pre Nahrung anrühre, mittags einen Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei, nachmittags Obstbrei und zwischendurch, Hirsekringel, Zwieback. Ich habe bis vor vier Wochen noch einmal gestillt. Wie geht es nun weiter? Muss ich nun die Pre Nahrung mit Kuhmilch ersetzen? Was biete ich morgens und abends an damit mein Baby alle Nährstoffe bekommt. Über einen kleinen Fahrplan wäre ich dankbar. Vielen Dank!
Liebe „Janosch77“, Ihr Kind nun in einem Alter, in dem es an Ihre Familienkost herangeführt werden kann. Bieten Sie ihm z.B. am Morgen mal ein Müesli oder auch ein Brot an. Gehen Sie hier ruhig im dem Tempo Ihre Schatzes vor. Ihr Kind benötigt im zweiten Lebensjahr etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Müesli, Joghurt, Käse…), am besten auf 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Schauen Sie, dass Sie langsam in diese Richtung gehen. Das muss nicht von heute auf morgen sein. Mag Ihr Schatz keine Milch aus dem Fläschchen trinken, dann können Sie ihm die Milch am Morgen und/oder am Abend auch in einem Becher oder einer Tasse reichen. Dürfen die Kleinen trinken wie die Großen, dann ist die Milch schon gleich viel interessanter. Für die Zubereitung des Milchbreies haben Sie verschiedene Möglichkeiten: die Zubereitung mit einer Pre Milchnahrung, einer altersgerechten Kindermilch oder auch einer Kuhmilch. Ich empfehle Ihnen, den Milchbrei mit einer Kindermilch anzurühren, da diese speziell auf die Ernährungsbedürfnisse Ihres Kindes abgestimmt ist. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert, zusätzlich enthält sie wichtige Vitamine und Mineralstoffe für die Wachstumsphase. Gerne zeige ich Ihnen, wie so ein Ernährungsplan im zweiten Lebensjahr aussehen kann: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Dieser Ernährungsplan ist als Orientierung gedacht. Richten Sie sich mit der Einführung der Familienkost ruhig nach Ihrem Kind und Ihrem mütterlichen Bauchgefühl. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind eine schöne Zeit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch