Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wie geht es nach brei weiter?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
suwe
liebe fr klinkenberg! wieder mal eine frage:-) unser sohn, bald 9 monate, isst bereits die breie ab dem 8. monat, die etwas stückeliger sind. Zähne hat er noch keine! er scheint sehr interessiert an unserem Essen! ab wann kann er etwas anderes essen? und vorallem mit was beginnt man und wie? ich habe etwas angst, dass er sich verschlucken könnte und bin gerade sehr verunsichert, wie ich das am besten mache! herzlichen dank für ihre hilfe! alles liebe
Liebe Suwe, schön wieder von Ihnen zu hören. Ich kann Ihre Sorge, Ihr Söhnchen könne sich verschlucken, gut verstehen. Aber haben Sie keine Angst, zum einen haben Sie „die Zeit der Welt“ und zum anderen scheint Ihr kleiner Schatz ja mit der stückigen Kost schon ganz gut zurecht zu kommen. Die 8-Monatsgläschen dienen der ersten Stimulation zum Kauen und machen den Kleinen mit gröberer Kost und weichen Stückchen vertraut. Sie bereiten ihn auf festes Essen vor und geben ihm die Gelegenheit richtig zu reagieren, wenn plötzlich ein größeres Stückchen daher kommt. Schnell eignen sich auch zahnlose Kinder entsprechende Fertigkeiten an. Das geschieht natürlich sehr individuell, Sprösslinge signalisieren aber sehr deutlich was möglich ist. Im Alter Ihres Söhnchens dürfen Kinder langsam an den Familientisch herangeführt werden. Und da sich Ihr kleiner Junge sehr für das Familienessen interessiert, sehe ich keine Bedenken sich ganz langsam voran zu tasten. Beginnen Sie mit sehr weich gekochten, ungewürzten Gemüsestückchen vom Familienessen, die Sie zur gewohnten Kost kombinieren. Dann können es auch sehr weich gekochte Beilagen wie Nudeln sein. Lassen Sie den Kleinen die Lebensmittel anfassen, erforschen und mit den Fingerchen zum Mund führen. Zusätzlich könnten Sie die 8-Monatsgläschen durch 10-Monatsgläschen ersetzen. Hier sind noch etwas mehr und deutlichere Stückchen enthalten. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Kinder obwohl keine Zähnchen vorhanden sind, sehr geschickt mit festem Essen umgehen lernen. So sind bei manchen Sprösslingen auch weiches Brot (vorerst ohne Rinde) oder babygerechte Knabberprodukte möglich. Sie sind ja immer anwesend, wenn der Kleine festes Essen isst. Ein Abbrechen von Stückchen ist immer drinnen, so können Sie aber reagieren, falls sich Ihr Kind verschlucken sollte. Beobachten Sie die Zeichen Ihres Sohnes, so bekommen Sie sehr schnell das Gefühl dafür was machbar ist. Und lange kann es mit den Zähnchen ja nicht mehr dauern :) Viele Grüße Veronika Klinkenberg