Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie geht es mit der Ernährung weiter?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Caitryn
Guten Tag, mein Baby wird nun bald 11 Monate. Sie isst gut. 8.00 stillen 12.00 Gemüse, Kartoffel, Fleischbrei 15.00 Obst und ein bisschen Brötchen oder Dinkelstange 18.00 Milchbrei (200ml 3,5 Milch + Getreide) 19.30 stillen Der erste Zahn kommt. Beim Abendbrot mümmelt sie noch Dinge von unserem Tisch mit (Brot, Gurke). Nun wird in ein paar Tagen die Mahlzeit beim Frühstück umgestellt. Was gibt es dann? Wir essen normalerweise Müsli. Am Wochenende gibt es Brötchen Ich möchte keine Flasche geben und wenn es nicht Not tut, auch keine "besonderen" Dinge kaufen. a) Sollte ich ihr Brot geben? Mit was dann drauf? b) Sollte ich ihr Joghurt geben mit Haferflocken oder Obst? c) Sollte morgens der Milchbrei sein und abends das Brot? d) Was sonst? Vielen Dank schon einmal für die Beantwortung. Caitryn
Liebe Caitryn, toll, dass Ihre Kleine ein gute Esserin ist! Das macht Freude! Morgens sind für Kinder natürlich Getreide und Milch eine ideale Kombination: als Brot plus einer Tasse Milch oder als Müesli. Zum Beispiel unser HiPP Kindermüesli ( http://www.hipp.de/index.php?id=1421 ) Oder mal Joghurt- oder Quarkprodukte mit Obst. Oder es gibt Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach nur eine Tasse Milch… Ob groß oder klein – wir alle haben unsere Vorlieben beim Essen. Und auch unterschiedlichen Appetit und Bedarf. Hier ist es wichtig individuell auf die Neigungen und Voraussetzungen des einzelnen Rücksicht zu nehmen. Da dürfen Sie ruhig variabel sein. Abends und/oder morgens gibt es je nach Familiensituation eine „Brotzeit“. Dabei verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot... Brote können dünn mit Butter/Margarine bestrichen werden. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Frischkäse ist ebenfalls beliebt. Geflügelwurst, magerer Kochschinken oder magerer Schnittkäse sind auch mal eine gute Wahl. Brote mit Butter/Margarine/Frischkäse können Sie auch mit Gemüse- und Obstscheiben belegen. Und mit frischen Kräutern bestreuen. Einfach mal ein bisschen ausprobieren. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Ein Plan fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch; Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath