Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Wie geht es mit dem Essen weiter?
LisasTim
Hallo, ich weiß nicht wie ich das mit dem Essen weiter machen soll. Mein Sohn ist 7 Monate und hat null Interesse am Essen. Ich versuche es jeden Tag ihn mittags etwas Gemüse zu geben. Wenn er mal drei Löffel isst, ist das schon eine Sensation. Wir versuchen das jetzt schon seit 4 Wochen. Wie mache ich jetzt denn weiter? Soll ich weiterhin jeden Tag den Brei probieren lassen oder muss ich mal eine Pause machen? Wissen Sie wie man in so einer Situation vorgehen soll? LG Diana
Liebe Diana, das was Sie beschreiben ist nicht ungewöhnlich! Haben Sie viel Geduld mit Ihrer kleinen Mann - manche Kinder sind einfach Spätzünder und brauchen eine Weile länger bis sie wie selbstverständlich neben der Milch auch Beikost akzeptieren. Das ist auch in Ordnung! Es hilft am besten geduldiges Anbieten, ganz ohne Zwang, damit Ihr Schatz die neue Esstechnik und -motorik lernen und üben kann. Das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen, der Brei fühlt sich vielleicht erstmal komisch an im Mund… Zum anderen müssen sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Noch scheint Ihr Kleiner nicht recht zu wissen, was er mit der Löffelkost machen soll und dass er sich auch damit bei einer Mahlzeit sättigen kann. Damit sich Ihr Schatz neben der Milch nun auch mit fester Nahrung anfreunden kann, ist es ganz wichtig, Ihrem Kleinen jeden Tag wieder die Gelegenheit dazu zu geben. Bieten Sie ihm einfach weiterhin ein paar Löffelchen Gemüse an und wechseln Sie bei den Sorten munter durch. So wird er mit der Zeit lernen, das Gemüse mit der Zunge im Mund nach hinten zu schieben und abzuschlucken. Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Ihr Kleiner sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. Noch eine Idee: Manche Kinder können auch durch deren Forschungsdrang an die feste Nahrung geführt werden. Geben Sie Ihrer Sohn gerne ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihren Schatz das Essen selbst erforschen. Das weckt oft die Neugierde auf Essen. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihren Kleinen immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass er Mama beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Haben Sie Geduld und sehen Sie das Essen ganz entspannt. Eines ist sicher. Jedes gesunde Baby hat sich noch früher oder später an die Beikost gewöhnt. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Eva Freitag
Reni77
Hallo, war bei meinem Sohn auch schwierig. Ich hab dann pausiert und nach einer Woche oder zwei wieder mal probiert ob er was möchte. Mit 8 Monaten dann ging er los mit Pastinaken Brei und von da an gab es kein Halten mehr. Heute ist er 13 Monate und isst normal vom Familientisch. Bislang mag er alles. War also eine sehr kurze Brei Zeit. Aktuell üben wir schon selber essen mit dem Löffel. Also meine Empfehlung einfach locker bleiben und immer mal wieder anbieten. Ansonsten einfach mit der Milch weiter machen. Lg