Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie geht die Ernährung mit 2 Jahren weiter?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Claude
Meine Tochter isst mittlerweile gut bei uns mit und bekommt keine Babykost (Brei etc). Morgens isst sie Joghurt und Brot mit Belag (meistens eher nur den Belag) Milch isst sie morgens keine mehr. Zwischendurch isst sie Kekse oder Obst. Mittags koche ich uns was (Nudeln mit Soße z.B.). Sie isst eigentlich alles bis auf süße Sachen wie Pfannkuchen. Wie geht es denn mit der Ernährung ab 2 Jahren weiter wieviel Milchprodukte soll sie dann essen pro Tag und wieviel trinken an Wasser? Die Milchflasche habe ich zu 80 % abgeschafft, manchmal wenn sie abends sehr müde ist, kriegt so noch eine. (mit 3,5 % H-Milch gefüllt). Kindermilch habe ich abgeschafft. Was kann sie noch zwischendurch essen außer Obst und kekse und smoothies?
Liebe „Claude“, schön, dass Sie wieder in unserem Forum dabei sind. Es ändert sich da weiter nicht viel. Bei der Milch werden im dritten Jahr um die 330 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte pro Tag empfohlen. In der Regel braucht ein Kleinkind etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Ist die Ernährung „recht fest“, ist es gut wenn auf ausreichend Getränke geachtet wird. Ein Plan im Kleinkindalter kann grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch/Wurst und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Zwischendurch ist und bleibt immer was Fruchtiges plus was zu knabbern (Reiswaffeln, Babyzwieback, Hirsekringel etc.) ideal, oder auch mal ein kleiner Joghurt. Viele liebe Grüße Doris Plath
Claude
Zwei Fragen sowohl Getreide-Obst-Brei als auch von Milchbrei da sind wir lange weg von sie isst das Babyzeug nicht mehr.
Liebe „Claude da haben Sie recht. Milchbrei und Obst-Getreide-Brei sind noch gerne im zweiten Jahr angesiedelt. Der Plan gilt ja generell fürs Kleinkindalter. Die Zwischenmahlzeiten sind meist ganz unkompliziert. Es gibt Obst nach Saison und Vorlieben. Dazu gibt’s es was zu knabbern: Brötchen, Brezel, Reiswaffeln, Hirsekringel. Alternativ kann es Gemüsesticks geben: Karottensticks, Gurkenscheiben, Kohlrabimonde, Paprikaschnitze etc Oder mal einen Müesli-Riegel oder einen Früchte-Riegel. Oder mal ein Joghurt, einen Milchreis, Pudding…. Sie dürfen da variabel sein und gerne abwechseln. Viele liebe Grüße Doris Plath
Claude
Danke sie haben mir sehr geholfen.