Wie führe ich die 2.te Beikost Nahrung ein?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Ab wann sollen wir mit der zweiten Breimahlzeit starten? Sollen wir eine weitere Milchflasche ersetzen oder eine Zwischenmahlzeit einführen? Unsere Essenszeiten momentan sind: ca. 8.30 Uhr ca. 11.30 Uhr ca. 15.00 Uhr (Brei) ca. 17.00 Uhr eine kleine Flasche aber nicht immer. ca. 20.30 Uhr ca. 05.00 Uhr Ich habe keine Ahnung wie ich die zweite Beikost MZ reinquetschen oder ersetzten soll. Die Milch MZ um 8.30, kriegt sie im Halbschlaf, die Milch um 11.30 ist zum Mittagsschlaf und ich glaube nicht das sie mit dem Brei geneuaso einschlafen kann. Um 15.00 gibt es ein Menü von Hipp. Die Milch um 20.30 ist ganz wichtig für sie. Für die Flasche um 17.00 möchte sie kein Brei da sie ja erst vorhher die letzte Mahlzeit breiig hatte. Ich wääre froh wenn sie mir helfen können. Liebe Grüsse Julia & die kleine Melody(6 Mon)
Mitglied inaktiv - 14.02.2012, 14:09
Liebe Julia, üblicherweise wird Monat für Monat eine Milch durch feste Kost ersetzt. Verlassen Sie sich da aber auf Ihr Gefühl. Ideal wäre es, wenn Ihre Kleine das Menü um die Mittagszeit bekommen könnte. Versuchen Sie es doch einfach mal aus, ob Ihr Schatz mit dem Mittagsbrei um 11:30 Uhr nicht genauso klar kommt. Vielleicht braucht es ein paar Tage bis es eingespielt ist. Als Nachtisch darf Melody noch Früchte löffeln. Richtig müde sollte sie zum Löffeln allerdings noch nicht sein, den Brei ggf. besser etwas früher reichen. Dann könnten Sie am Nachmittag eine Milch anbieten und die kleine Flasche weg lassen und abends mit dem Milchbrei weitermachen. Da Sie zunächst mit einer Teilportion Abendbrei anfangen, kann Ihre Tochter ja noch Milch im Anschluss bekommen. Je nachdem wie die abendliche Milchportion zunimmt, das Fläschchen immer mehr reduzieren. Bis diese Milch ersetzt ist. Bieten Sie Ihrem Mädchen dann etwas Wasser oder Tee gegen den Durst an. Auch hier ggf. die feste Kost etwas früher füttern, damit Ihr Schatz noch fit dafür ist. Möchten Sie die Abendflasche erst mal beibehalten, ist es möglich den Milchbrei am Nachmittag einzuführen. Und in einem Monat etwa dann nachmittags den Obst-Getreide-Brei geben und den Milchbrei dafür auf den Abend zu verlegen. Das Löffeln ist einfach etwas anstrengender als das Saugen und erfordert Mitarbeit. Das geht meist nicht alles heute auf morgen, sondern bedarf Übung und Geduld. Aber bestimmt gelingt es Ihnen den Plan für Melody passend zu gestalten. Probieren Sie es einfach aus. Und bedenken Sie, Ihre Kleine wird ja auch immer reifer und fitter und das Löffeln selbstverständlicher. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 15.02.2012
Dankee für die Mühe :)))
Mitglied inaktiv - 15.02.2012, 18:10