Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
ha nahrung und beikost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
leonie-mama
hallo , unsere maus wird nächste woche 4 monate ! da wollten wir langsam mit beikost anfangen (haben wir bei unserer großen auch) ! zur zeit bekommt sie beba ha 1 , kann ich zur ha nahrung denn normale gläschen füttern ??????? oder sollte ich lieber auf normale 1er milch umstellen ????? (wir haben auch schon einen allergietest durch der negativ war !) lg
Liebe Leonie-mama, schön, dass Sie sich an uns wenden. Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 bis 6 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung bekommen. Da ist Ihre Kleine bestens versorgt gewesen. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben aber nun gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie können Ihrer Maus daher ganz „normale“ Gläschen geben. Zu Beginn der Beikosteinführung können Sie ganz behutsam vorgehen und neue Lebensmittel schrittweise einführen. So können Sie prüfen ob Ihr Baby das jeweilige Lebensmittel verträgt und der kleine Darm kann sich langsam von der Milch an die festere Nahrung gewöhnen. Sprechen Sie auch noch mit Ihrem Kinderarzt ob er bei der Milchnahrung weiterhin eine HA-Nahrung empfiehlt, sonst könnten Sie auch hier auf eine „normale“ 1er Milch umstellen. Ich wünsche Ihnen beiden einen guten Start in die Beikost. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus