Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie führe ich Abendbrei ein?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Anna2606
Hallo Frau Klinkenberg, ich müsste Sie noch einmal mit einer Frage "belästigen". Mein Sohn (knapp 21 Wochen) isst bereits seit der 17. Woche mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei. Er isst ihn sehr gerne und man muss schnell mit dem Löffel sein ;) Letzte Woche wollte ich den Milchbrei am Abend einführen, das habe ich allerdings nach einigen Tagen abgebrochen, denn bis auf einen Abend hat es nicht gut funktioniert. Er bekommt seine Milch abends um 19 Uhr, so dass er um ca. 19.30 im Bett liegt. Er trinkt dann erst wieder am nächsten Morgen um 8 Uhr. Den Abendbrei wollte ich immer ein paar Minuten früher geben, d.h. wir haben schon um 18.45 mit dem Füttern begonnen, aber auch da war er oft schon zu müde und wollte dann glaube ich nicht vom Löffel essen. Schmecken tut es ihm glaube ich, denn ich habe den Brei auch mit seiner Pre-Milch angerührt und einen Abend hat er auch erstaunlich viel gegessen.. aber eben nur einen Abend, danach nur wenig und dann hat er geweint, bis er seine Milch bekommen hat. Nun haben wir die letzten Abende den Brei weggelassen und ihm wie gewohnt nur seine Milch um 19 Uhr gegeben.. Wie könnten wir weiter Vorgehen bei der Einführung des Abendbreis? Noch früher beginnen, d.h. um 18.30, damit er nicht so müde ist? Aber dann hätte ich Angst, dass er nicht bis zum nächsten Morgen durchhält.. (er trinkt schon mehr als einen Monat lang nachts nicht mehr..). Wenn er dann schon früher morgens trinken würde, würden sich die Trink-/Essenszeiten insgesamt verändern, was ich gerne vermeiden wollte.. er hat schon sehr lange relativ feste Trinkzeiten und das klappt auch ganz gut. 7.30/8.00 - Pre-Milch (seit dem Mittagsbrei "nur noch" ca. 170ml) 11.30 - Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca. 230g + einige Löffelchen Apfelmus zum Nachtisch) 15.30/16.00 - Pre-Milch (Menge schwankt seit dem Mittagsbrei zw. 160-200ml) 19.00 - Pre-Milch (230ml) Ich hatte zwischenzeitlich schon überlegt, dann erstmal den Nachmittagsbrei einzuführen (Getreide-Obst), aber dann hatte ich Bedenken, ob er dann noch genug Milch bekommt? Wären ja dann nur noch 2 Flaschen am Tag.. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe, Anna
Liebe Anna, das kommt gerne vor, dass Kinder am Abend zunächst noch zu müde für den Löffel sind. Das Löffeln ist anstrengender als Saugen. Sie können den Milchbrei zunächst auch am Nachmittag anbieten und am Abend dann weiter das Fläschchen reichen. In den nächsten Wochen wird Ihr Junge reifer und fitter und Sie können den Milchbrei auf den Abend verlegen und am Nachmittag dann einen milchfreien Obst-Getreide-Brei (= dritte Beikost) füttern. Gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres Sohnes. Viel Spaß beim Löffeln wünscht Ihnen und dem Kleinen, Doris Plath