Liebe Expertin, vielen Dank für das tolle Forum hier :) Unser Sohn ist 15 Monate alt und trinkt sehr viele Fläschen. (Er wurde bis 1 halb gestillt, halb mit Flasche zugefüttert. Mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen.) Er isst bei uns mit, allerdings keine großen Mengen. Geschmacklich findet er das meiste gut, er ist nur echt kaufaul 😅 Nur macht er einfach nicht die Mengen... Er trinkt auch Wasser aus seiner Trinkflasche – aber auch hier wieder nicht die große Menge... Gewichtsmässig ist er super, weder zu speckig noch zu dünn. Wir essen fast immer gemeinsam und ich versuche ihm immer verschiedenes anzubieten. Meistens isst er was, und fängt dann irgendwann an rumzuspielen (Texturen fühlen etc. lasse ich ihn). Allerdings schmeißt er die Sachen oft vom Tisch und wir wissen einfach nicht wie wir es abgewöhnen sollen (er denkt das wär ein witziges Spiel)? Mein Gefühl sagt mir, das wir (grad hinsichtlich Kita in ein paar Monaten) weg von den vielen Fläschchen kommen sollten, sodass er seinen Hunger wirklich durchs Essen stillt. Sollten wir die Fläschchen einfach nach und nach reduzieren? (Ich versuche das immer wieder mal, habe dann aber ein Grumpy Kid, weil er trotzdem nicht mehr isst – aber vllt braucht das ein paar Tage?) Oder ganz streng alle Fläschen bis auf die vor dem Schlafen weglassen? Ich bin sonst mehr für sanfte Entwöhnung, aber er kriegt ja die Alternativen angeboten. Oder sollen wir die Fläschchen mit Wasser/Tee füllen, damit er seinen Durst stillt, aber noch Hunger hat – oder trinkt er sich dann satt?  Generell nehme ich jeden Tipp sehr gern an, denn zur Beikosteinführung liest man sehr viel, aber zur Flaschenabgewöhnung eher wenig... Vielen lieben Dank schonmal!!
von AnnaDeDeNoah am 12.02.2024, 10:07
Hallo, Ich wäre für einen harten Schnitt, nur noch abends die Flasche, wenn überhaupt. Für das "runterschneißen des Essens" Ihn nicht loben und das Essen wegstellen, dann gibt es erst zur nächsten geplanten Mahlzeit wieder etwas, bis dahin muss er "hungern". Das ist ein bisschen Erziehungstraining. Konsequenzen und Regeln sind wichtig für Kinder. Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 12.02.2024