Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
wie fang ich mit brei richtig an
nela1806
Meine kleine ist 18wochen alt und ich möchte probieren ob sie brei schon annimmt. Irgendwie bin ich überfordert damit. Hab mir zum anfang erst mal gläschen geholt. Also eigentlich von hipp aber es gab nichts bei uns mit einer gemüsesorte.Also hab ich noch ne andere marke mit pur möhre und einmal pastinake.darf man verschiedene marien nehmen oder muss man bei einer bleiben? Ansonsten koche ich danach selber. Und ab wann gibt man obstbrei und milchbrei oder milchgetreidebrei. Und wieviel von jeden? Sorry es ist mein erstes kind und ich stell mir das schwer vor. Lg und danke Nela
Liebe Nela, das ist ein ganz neuer Schritt, der anfangs natürlich Fragen aufwirft. Da Babys noch sehr empfindlich sind, gibt es für Baby- und Kleinkindnahrung sehr strenge gesetzliche Regelungen. Grundsätzlich unterliegen alle Babynahrungsprodukte - also sämtlicher Hersteller –den strengen Richtlinien der Diätverordnung. Dieses Gesetz legt die Zusammensetzung der Nahrung für Babys und Kleinkinder fest. Sie können also ohne Bedenken zwischen den unterschiedlichen Herstellern wechseln. Wie Sie sicher festgestellt haben, gibt es Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern. Dies liegt daran, dass die Hersteller unterschiedliche Konzepte verfolgen. HiPP Babynahrung zeichnet sehr Wesentliches aus: So werden in der HiPP Babykost überwiegend biologisch erzeugte Zutaten verwendet. Bio steht z.B. für den Verzicht auf chemisch synthetische Pflanzenschutzmittel, für artgerechte Tierhaltung und für die Beschränkung der Verwendung von Zusatzstoffen. HiPP ist weltweit der größte Verarbeiter organisch-biologischer Rohwaren. Weil unsere HiPP Bio-Qualität über die allgemeinen Anforderungen der gesetzlichen Vorschriften für Bio Produkte hinaus geht, haben wir auch ein eigenes BIO-Siegel. Der Start mit Beikost ist gar nicht so schwer. Gerne schreibe ich Ihnen, wie Sie dabei vorgehen können. Idealerweise beginnen Sie mittags mit 4 bis 6 Löffelchen Gemüsebrei (beispielsweise HiPP Reine Karotte, Reine Pastinake oder Kürbis im 125 g Glas). Anschließend bekommt Ihr Kleiner noch seine Milch. Die Gemüsemenge steigern Sie täglich um einige Löffelchen. Es ist wichtig, dass Sie zunächst die Menge langsam steigern, damit sich der Darm Ihres Kindes auf die feste Nahrung einstellen kann. In der zweiten Woche können Sie den Speiseplan um neue Gemüsesorten erweitern und dann auch alle 3 – 4 Tage eine neue Sorte einführen, beispielsweise HiPP Frühkarotten mit Kartoffeln oder HiPP Pastinaken mit Kartoffeln oder HiPP Kürbis mit Kartoffeln. Verträgt Ihr Baby alle Gemüsesorten gut, können Sie einen Schritt weiter gehen und sich für ein vollständiges Menü mit Fleisch entscheiden. Von HiPP gibt es wieder die passende Erweiterung: Menüs mit Karotte, Pastinake und Kürbis. Sobald Ihr Kind mittags circa ein gesamtes Babygläschen mit Fleisch isst, können Sie die mittägliche Milchmahlzeit wegfallen lassen. Nun kann Ihr Baby auch einige Löffel HiPP Früchte als Nachtisch bekommen. Die Vitamin-C-haltigen Früchte fördern die Eisenaufnahme und das ist wichtig, da Eisen im Säuglingsalter vermehrt für ein gesundes Wachstum benötigt wird. Als nächtes stellen Sie das Fläschchen am Abend auf den Milchbrei um. Als gut sättigende Mahlzeit für den Abend bieten wir eine große Auswahl an leckeren Gute-Nacht-Breien und Milchbreien an. Es gibt HiPP Milch – und Gute-Nacht-Breie fix und fertig im Gläschen oder als Instant-Brei, der einfach mit abgekochtem Wasser zubereitet wird. Besonders die Gute-Nacht-Breie von HiPP sind ideal für eine gute Sättigung vor dem Schlafengehen! Wieder einige Zeit später wird die Milchmahlzeit am Nachmittag durch einen Brei aus Obst und Getreide ersetzen. Von HiPP gibt es dafür Frucht & Getreide-Gläschen oder Sie bereiten aus HiPP Bio-Getreide-Flocken und HiPP Milden Früchten selbst einen Brei zu. Die Anleitung dazu finden Sie auf der Verpackung der Bio-Getreide-Flocken. Der Fruchtbrei ist wichtig für Babys Versorgung mit Vitamin C. Als Orientierungshilfe zum Start mit Beikost haben wir für Eltern einen Ernährungsplann auf unsere Homepage gestellt. Sie finden den HiPP-Plan unter diesem Link: http://www.hipp.de/index.php?id=180. Bei Fragen dazu bin ich gerne wieder für Sie da. Viel Spaß und Erfolg bei der Einführung fester Nahrung Veronika Klinkenberg