Wie fängt man mit Brei an ?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo meine Tochter wird 5 Monate alt und mir ist aufgefallen das wenn ich esse sie bei mir sitzen will aufn arm und auch essen möchte.. Macht den Mund auf und schaut wo das Essen hin geht.. Sieht echt lustig aus. Deswegen hab ich gedacht ich fang mal langsam mit Brei an. Aber was darf sie essen bzw wie fängt man am besten an? Meine Mutter meinte wir als Kinder haben alles auf einmal bekommen Obst Gemüse abendbrei.. Aber bin mir da unsicher. Mit freundlichen Grüßen
von Hase1991 am 12.01.2016, 14:33
Liebe „Hase1991“, toll, dass Ihre Kleine Interesse am Essen zeigt! Auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ haben wir einen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr zusammengestellt. Er hilft Ihnen sich zu orientieren. Üblicherweise wird zunächst das Mittagsmenü eingeführt und zunächst mit wenigen Löffelchen Gemüsebrei (wie z.B. Früh-Karotte) zu starten und zu schauen, wie Ihre Kleine alles verträgt und mitmacht. Gehen Sie da ganz nach dem Tempo Ihres Mädchens vor und natürlich so wie sie es verträgt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie können alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Am 4. Tag können sie dann ein anderes reines Gemüse anbieten wie Pastinake/Kürbis oder sie gehen direkt zum gemischten Gemüse (Kombinationen mit Kartoffel wie „Früh-Karotten mit Kartoffeln“) über. Wird auch das gut angenommen, können Sie bereits als nächstes zum Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü (wie HiPP Gemüsereis mit Bio-Hühnchen) übergehen und so viel reichen, wie Ihre Kleine essen möchte. So lange es zum Mittag „nur“ Gemüse gibt oder Ihre Tochter noch keine Portion Gemüse & Fleisch schafft, sollte es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Sobald Ihre Kleine mittags ein Menü schafft und keine Milch mehr zum Sattwerden braucht, können Sie ein paar Löffel Obst als Nachtisch reichen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 12.01.2016