Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wie den Abendbrei machen?
"Annalena"
Hallo, ich würde gern mit dem Abendbrei beginnen. Darf ich den denn schon mit Vollmilch machen? Ich würde gern ihn halb halb machen? Das heißt die ein Teil Wasser ein Teil Vollmilch. Darf ich das schon versuchen? Mein Sohn ist 7 Monate und ich mag ihm nicht sein Magen-Darm System kaputt machen. Vielen Dank!
Liebe Carla, bei der Zubereitung eines Milchbreies gibt es mehrere Möglichkeiten bei der Milchwahl. Was die Kuhmilch betrifft ist sie zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann Ihr Baby aber zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Das würde ich Ihnen auch empfehlen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, kann dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Noch besser eignet sich aber eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Gerade eine Folgemilch (wie HiPP 2) unterstützt die Eisenversorgung besonders. Wenn Sie die Säuglingsnahrung verwenden, müssen Sie nicht noch extra Öl an den Brei machen, da über die Säuglingsnahrung bereits genügend Fett zugeführt wird. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen viel Freude mit dem Abendbrei! Herzliche Grüße Anke Claus