Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie bringe ich mein Kind dazu mit am Familientisch zu essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Esther72
Hallo! Meine Tochter (15 Monate) möchte noch immer mittags ihren 4(!)-Monatsbrei und weigert sich regelmäßig mit uns am Tisch mitzuessen. Morgens und abends isst sie Brot, mag auch gerne Fleischwurst und Brezel, nachmittags ihr Obst (Banane, Trauben, Clementinen, Apfel), es liegt also nicht daran, dass sie keine feste Nahrung essen kann. Aber sobald man ihr mit selbstgekochtem Essen kommt, verweigert sie spätestens nach dem 4. - 5. Löffel, manchmal sogar sofort. Gemüsebrei ab dem 8. Monat aufwärts isst sie gar nicht, sie scheint durch die Stückchen im Brei irritiert zu sein. Wie bringe ich sie dazu, mit uns am Tisch zu essen?? Danke für Ihre Antwort, viele Grüße Esther
Liebe Esther, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sie dieses Thema beschäftigt, denn in diesem Alter haben sich schon viele Kinder auch mittags auf den Familientisch umgestellt. Gleichzeitig möchte ich Sie aber auch beruhigen: was die Nährstoffversorgung anbelangt, wird Ihr Töchterchen auch mit den 4-Monatsgläschen gut versorgt. Dass die Kleine Brot, Fleischwurst, Äpfel usw. isst, ist beruhigend. So können Sie sicher sein, dass nichts Ernsthafteres fehlt. Ihr Töchterchen scheint zu den etwas vorsichtigeren Kindern zu zählen, die teilweise noch an ihren alten Essgewohnheiten festhalten, die ihnen Sicherheit geben. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie vielleicht einmal eine schlechte Erfahrung mit Stückchen in der Mittagsmahlzeit gemacht hat. Dann braucht es etwas Zeit und auch Fingerspitzengefühl, bis wieder Vertrauen aufgebaut ist. Stückchen, die in einem Brei geschwommen kommen, sind für Ungeübte etwas sehr „hinterlistiges“. Kauen ist für die Gesamtentwicklung und den Spracherwerb wichtig, deshalb rate ich Ihnen das auch im Auge zu behalten. Machen Sie das Verhalten Ihres Kindes aber weniger zum Thema und versuchen Sie es lockerer zu nehmen, denn sonst kommt es schnell dazu, dass sich die Situation festfährt. In unseren Produkten wird die Stückigkeit entsprechend zunehmendem Alter schrittweise gesteigert. Beginnen Sie mit 6-Monats- bzw. 8-Monatsgläschen und mischen erst einmal löffelweise kleine Portionen unter die vertrauten Mahlzeiten und lassen die Menge ganz langsam ansteigen. Essen Sie immer miteinander und lassen Sie Ihr Töchterchen, wann immer sie möchte, probieren. Setzen Sie sich nicht unter Druck, Ihre Kleine nimmt ja zu anderen Mahlzeiten festes Essen zu sich. Mit Gelassenheit und Geduld entwickelt sich das auch mittags. Ich wünsche Ihnen dafür alles Gute Veronika Klinkenberg