Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie bringe ich mein Kind dazu mehr zu essen und zu trinken?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Lottchen78
Hallo unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt,wobei er 4 Wochen zu früh kam und somit korrigiert 6 Monate alt ist. Er hat von Anfang an wenig getrunken. Hatte Muttermilch abgepumpt und mit Flasche gegeben. Nun seit er 5 Monate ißt haben wir mit Beikost begonnen. Was anfänglich gut funktioniert hat ca60 -80g gegessen . Kochen Gemüsebrei selbst und frieren diesen ein. Gewichtsmäßig lag er bei den U Untersuchungen immer in der Perzentile (ca. 25%). Nun seit ca. 2 Wochen will er fast keinen Gemüsebrei mittags essen. Ist extrem abgelenkt. Alles ist interessanter als essen. Aber auch pre Milch wird wenig getrunken. Essen sieht ungefähr so aus 18 Uhr ca. 80-100 ml pre milch ca. 24 Uhr 100ml pre Milch ca. 4 Uhr 100ml pre Milch ab 6 Uhr munter trinkt aber nicht nachts meldet er sich deutlich mit weinen bei Hunger tagsüber nicht. Dann biete ich immer mal wieder pre Milch morgens an meist nimmt er die nicht. Presst den Mund zusammen wenn der Sauger kommt nuckel wird aber gleich genommen . Dann ca. 9.30 /10.30 Uhr 100ml pre Milch ca. 13 Uhr etwas gemüsebrei . Manchmal nach ner Stunde 50-80 ml pre Milch. 16.30 /17 Uhr ca. 60g Grießbrei aptamil. In der Nacht trinkt er im Halbschlaf gut und zügig. Am Tage ist er immer abgelenkt. Spielt mit seinen Finger rum. Sonst ist er munter spielt. Sieht manchmal etwas müde aus. Können sie mir weiterhelfen wie er vielleicht mehr essen und trinken könnte. Ist leider seit Geburt ein problemesser und man ist immer froh wenn er ißt. Vielen Dank Lottchen
Liebe „Lottchen78“, es gibt einfach Kinder, die keine großen Esser sind und für die alles interessanter ist, als zu essen. Sie schreiben Ihre Kleine ist munter und aktiv, es scheint also alles in Ordnung zu sein. Ist auch Ihr Kinderarzt mir der Entwicklung Ihres Sohnes zufrieden? Dann können Sie ganz unbesorgt sein. Geben Sie Ihrem Söhnchen einfach weiter zu den einzelnen Mahlzeiten, die Möglichkeit so viel zu essen, wie er möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Wenn er satt ist, ist er satt. Sie können ihn ja nicht zum Essen zwingen. Sie machen Ihr nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme. Wenn Ihr Sohn schon einmal gut gelöffelt hat, liegt es vielleicht am Zahnen? Beim Zahnen ist der Mundraum betroffen und das ist beim Essen schlicht unangenehm oder kann gar schmerzhaft sein. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen oder bei Bedarf kann da schon viel helfen. Auch unerwärmter Brei kommen jetzt besser an. Probieren Sie es einfach aus. Wenn Ihr Söhnchen Mitternacht und um 4 Uhr eine für ihn große Menge Milch trinkt, hat er verständlicherweise morgens um 6 Uhr nicht schon wieder Hunger. Wenn er nicht trinken mag, hat er einfach keinen Hunger, warten Sie hier einfach ab. Auf keinen Fall dürfen Sie Ihren Sohn zu etwas zwingen. Dann verliert er noch mehr die Freude an der Flasche und am Essen. Zu den Fläschchen am Tag: Gehen mal zum Fläschchen geben in eine andere Füttersituation als bisher: anderer Raum, etwas abdunkeln und ohne Störungen. Spielzeug sollt nicht sichtbar sein. Beobachten Sie auch ob Ihr Sohn in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Wenn das zu keiner Besserung führt. Vielleicht kann und will Ihr Sohn auch die Flasche selberhalten und dabei in seinem Stühlchen sitzen? Probieren Sie es einfach aus. Aber bitte alles ohne Zwang. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und alles Gute, Annelie Last