Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie bringe ich mein Kind dazu Gemüse und Kartoffeln zu essen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Deda84
sehr geehrte damen und herren, ich weiss nicht ob ich mich noch dazu an sie wenden kann aber ich bin hier mit fragen schon seit meine tochter ein baby war und daher wollte ich sie fragen wie ich mein kind dazu bringen kann gemüse zu essen, sie isst sehr gerne fleisch, nudeln reis gurke aber kartoffeln oder der gleichen garnicht, sie ist jetzt im april dann 6 jahre alt und mochte auch schon als baby keine kartoffel glässchen, ihr papa mag auch keine kartoffeln . lg deda
Liebe „Deda84“, ich erinnere mich an Sie und Ihre Tochter! Gerne geben ich Ihnen ein paar Tipps. Ihre Tochter muss keine Kartoffeln mögen, manche Dinge mag man einfach nicht und Nudeln und Reis sind vollkommen ausreichend. Sie können Ihr immer wieder Kartoffeln anbieten, aber Sie muss sie nicht mögen (lernen). Gemüse im Allgemeinen sollte Ihre Kleine allerdingst schon bekommen, Gurke ist schon ein super Anfang! Gemüse lässt sich sehr gut in verschiedene Speisen „schmuggeln“: Gemüsecremesuppen, Aufläufe, Gemüsepuffer etc. Birgit Neumann vom Nachbarforum hat hier sicher noch mehrere Rezepte auf Lager. Kochen Sie Gemüse sehr weich und schneiden es in lustige Formen. Oder rohe Gemüsestückchen, lustig auf belegte Brote (als Gesicht, Auto, Lokomotive, Blume) dekorieren. Auch lässt sich Gemüse mit Obst kombinieren: Karotte und Apfel schmecken sehr lecker. Kennen Sie den HiPP Früchte-Spaß mir Karotte ( http://www.hipp.de/kinder/produkte/fruechte-spass-mueesli-spass/fruechte-spass/ )? Oder Gemüse ganz fein zu reiben und z.B. in einen Frischkäse als Brotaufstrich zu verpacken. Warum nicht auch einmal einen Smoothie selbst zubereiten? Spießchen aus Obststückchen und weich gekochten Gemüsestückchen kommen auch gut an. Sicher gelingt es Ihnen nach und nach Gemüse im Speisplan Ihrer Tochter unterzubringen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende Annelie Last
Deda84
vielen lieben dank lg