Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie bekomme ich mein Kind dazu rohes Gemüse zu essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sonnenschein23
Hallo zusammen, mein kleiner Sohn ist inzwischen 15 Monate alt und ich versuche schon eine ganze Weile ihn dazu zu bringen, rohes Gemüse zu essen. Er probiert das rohe Gemüse zwar, spuckt es dann aber immer wieder gleich aus? Wie bekommt man einen so kleinen Mann zum Gemüse essen? Ausserdem könnte er den ganzen Tag essen. Wie bekomme ich ihn dazu, ein gesundes Sättigungsgefühl zu entwickeln? Im Moment teile ich es ihm zu, wieviel er essen darf. Ich danke euch schon mal im voraus.
Liebe „Sonnenschein23“, ich kann mir vorstellen, dass Sie Ihr Söhnchen nun auch mit rohem Gemüse vertraut machen möchten, denn es enthält noch mehr Nährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe als gegartes Gemüse. Jedes Kind ist in seinem Temperament, seiner Entwicklung und seinem Lerntempo einzigartig. Vielleicht zählt Ihr Spatz zu den vorsichtigen Kindern, die etwas Zeit brauchen, um sich mit dem Geschmack und der Konsistenz von rohem Gemüse anzufreunden. Gerade Gemüse braucht häufig sehr viel Gewöhnung. Vielleicht kann Ihr Junge aber auch noch nicht wirklich gut mit Rohkost umgehen, weil die Zähnchen fehlen. In diesem Alter haben Kinder häufig noch einen sehr empfindlichen Mundbereich. Tasten Sie sich ganz vorsichtig voran. Schmuggeln Sie ganz fein geraspeltes oder geriebenes Gemüse in verschiedene Speisen. Das kann z.B. ein Brotaufstrich aus Frischkäse sein. Kinder lassen sich oft an Gemüse locken, wenn sie in Streifen geschnittene Stückchenmit den Fingern essen und diese noch in leckere Dips tauchen dürfen. Da ist z.B. Gurke ideal. Zusätzlich kann die ständige Verfügbarkeit von Obst und Gemüse Kinder zu dessen Verzehr einladen, stellen Sie immer ein Schälchen mit Gemüse und Obst auf. Um die Beliebtheit von Speisen zu fördern ist es auch sinnvoll Kinder in die Essenszubereitung mit einzubeziehen und sie, wenn möglich daran teilhaben zu lassen, wenn Gemüse eingekauft oder im Pflanztopf abgebaut und herangezogen wird. Eine sehr wichtige Rolle spielt das Vorbild der Eltern: Wenn Kinder erleben, dass Papa und Mama mit Genuss diese gesunden Lebensmittel essen, werden sie am ehesten bereit sein es ihren Vorbildern gleichzutun. Nehmen Sie das ganz gelassen. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Junge einfach noch nicht so weit ist. Das wird sicher kommen. Kinder in diesem Alter haben ein weitgehend unverfälschtes inneres Regelsystem. Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei Ihrem Spatz um ein quirliges Kerlchen handelt, das ständig in Bewegung ist. Da kann es schon sein, dass der Bedarf für einige Zeit höher ausfällt. Wichtig ist, dass Sie die richtigen Voraussetzungen schaffen. Bieten Sie zu regelmäßigen Zeiten (3 Haupt- und 1-2 Zwischenmahlzeiten) eine Auswahl an gesunden Speisen an. Essen Sie möglichst in ruhiger Atmosphäre gemeinsam am Tisch. Achten Sie auf gesunde Getränke, Wasser und Tee sind erste Wahl. Eine weitere wichtige Voraussetzung ist viel Bewegung. Stimmen die Voraussetzungen, wird sich Ihr kleiner Junge immer das nehmen, was es benötigt. Solange Größe und Gewicht altersgerecht sind und in einem ausgewogenem Verhältnis stehen, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg