Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie bekomme ich mein Kind dazu Gemüse zu essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Julia86
Mein Sohn ist sechs monate alt und isst nur süße Sachen! Grießbrei, Grießbei mit Apfel, Birne , Banane! Aber kein gemüse zum Mittag! Höchstens etwas Frühkarotte! Wie kann ich ihn da an führen?
Liebe „Julia86“, dass Kinder eher für süße Sachen wie Grießbrei und Obst zu begeistern sind, ist ganz normal. Die Vorliebe für Süßes ist den Kleinen vermutlich in die Wiege gelegt, denn schon das Fruchtwasser hat einen süßlichen Geschmack. Die Milch, die Babys in den ersten Monaten bekommen, unterstützt die Vorliebe. Mit der Umstellung von der reinen Milchernährung auf festes Essen auf feste Nahrung müssen Kinder vollkommen neue Geschmackserlebnisse kennen und akzeptieren lernen. Bei manchen Babys benötigt es etwas Zeit, bis sie sich mit dem Geschmack von Gemüse und Fleisch anfreunden. Die Nähr- und Schutzstoffe aus Gemüse und Fleisch werden im Beikostalter sehr wichtig in der Ernährung. Ich kann Sie also nur ermutigen Ihr Söhnchen geduldig zu unterstützen. Konzentrieren Sie sich vorwiegend auf die Mittagsmahlzeit. Bieten Sie konsequent Gemüse an. Karotte hat einen süßlichen Geschmack, hier könnten Sie langsam aufbauen. Mischen Sie löffelweise anderes Gemüse hinein. Oft hilft es, wenn man etwas Obst unter das Gemüse mischt und das Obst dann ganz langsam wieder ausschleichen lässt. Isst der Kleine nur ein paar Löffelchen, machen Sie eine kurze Pause und starten dann nochmals einen Versuch. Nicht sofort die Milch anbieten. Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, glauben Sie mir. Das Alter zwischen 4 und 9 Lebensmonaten ist eine wichtige Zeitspanne, um an ungewohnte Geschmäcker zu gewöhnen. Wenn Ihr Junge etwas ablehnt oder nicht weiter essen mag, heißt das nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Er kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Die Erfahrung zeigt, dass ungewohnte Lebensmittel wenn man sie in kleinen Mengen immer wieder geduldig - ganz ohne Druck - anbietet, letztendlich akzeptiert werden. Wenn Sie konsequent am Ball bleiben und Ihren Spatz behutsam unterstützen wird er sich auch mit der Mittagsmahlzeit anfreunden. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg