Welches Gemüse darf ein 5,5 Monate altes Baby essen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Welches Gemüse darf ein 5,5 Monate altes Baby essen? Geht auch Reis püriert?
von Sandra160782 am 14.07.2014, 19:40
Liebe „Sandra160782“, als Beikost können Sie verschiedenste Gemüse anbieten. Am besten ist für den Säugling Gemüse, das nicht zu viel Nitrat speichert und mild genug ist, damit das kleine Baby dieses Gemüse auch akzeptiert. Besonders gut verträgliche Gemüsesorten sind Möhren, weiße Karotte, Kürbis, Zucchini, Pastinaken, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Fenchel und Spinat, Süßkartoffeln, Kartoffeln. Auch wenn Sie selberkochen, ist es wichtig auf eine gute Qualität der Lebensmittel zu achten. Lebensmittel aus Bio-Erzeugung sind natürlich erste Wahl, damit sind Sie immer auf der sicheren Seite. Bio Produkte bieten eben zusätzliche Sicherheit: die Schadstoffbelastung ist äußerst gering, die Erzeugung von Bio-Gemüse erfolgt ohne Pflanzenschutzmittel, der Einsatz von Gentechnik ist ausgeschlossen, die Tierhaltung erfolgt artgerecht usw. Nicht zu vergessen der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke. Wenn Sie vorerst eine Kohlenhydrat-Alternative zum Kombinieren mit Gemüse suchen, können Sie unsere HiPP Schmelzende Reisflocken nehmen. Mit babygerechten Reisflocken liegen Sie immer auf der sichersten Seite. Sie sind genau auf die Bedürfnisse abgestimmt, sind babygerecht aufbereitet, lassen sich wunderbar „verarbeiten“ und sind schadstoffgeprüft. Beim Mittagessen sind kleine Mengen Reis sicher gut „einsetzbar“. Wenn Sie handelsüblichen Reis nehmen, dann auf sehr gute Qualität achten. Vollkornreis würde ich noch nicht nehmen. Verwenden Sie einen Reis, der sich sehr schön weich kochen lässt und zerdrücken bzw. pürieren den gekochten Reis noch zusätzlich. Babys sind erfahrungsgemäß erst so gegen achten Monats so weit, dass Sie mit gröberem Essen umgehen können. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 15.07.2014