Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie bekommen wir die Nachtflasche weg?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Unser Sohn 15 Monate,ißt abends 18.30 uhr fast eine Scheibe Brot mit Wurst und Käse dazu trinkt er Wasser und danach noch etwas Gute-nacht-Milch 100ml etwa. Um 19.30 Uhr geht er zu Bett. Seit ca. 2 Monaten kommt er nachts wieder etwa zwischen 5 und 6 uhr will er eine Flasche haben die er mit 250ml 3er Milch auch leer trinkt und schläft weiter bis ich ihn wecke um 7.45uhr um 8.15uhr gibt es Frühstück in der Krippe. Wie können wir den kleinen von der Flasche wegbekommen? Bitte um Ratschläge Vielen Dank
Liebe Ullauhu, ich verstehe Sie sehr gut, das bringt natürlich Einiges durcheinander, zumal sie dann alle ja fit in den Tag starten müssen. Ich kenne den restlichen Speiseplan nicht. Hat sich da etwas geändert? Bekommt Ihr Söhnchen in der Krippe ein ausgewogenes Frühstück mit einer Portion Milch und wird er insgesamt tagsüber ausreichend mit Energien versorgt? Das Abendessen könnte aus meiner Sicht etwas umfangreicher und sättigender sein. Hier würde ich das Wasser streichen und lieber danach noch eine größere Menge Milch geben. Kann es sein, dass das Brotessen noch sehr anstrengend ist und der Kleine noch keine Menge zum Sattwerden schafft. Dann ist in Kombination mit dem Brot auch noch eine kleine Portion Milchbrei möglich. Kurz vor dem Bettgehen darf es nach eigenem Empfinden für den Durst noch ein paar Schlucke Wasser geben. Kinder verändern immer wieder mal ihr Schlafverhalten, davor sind wir nicht gefeit. Die Entwicklung ist in diesem Alter ganz im Fluss und bringt viel Aufregendes, Neues mit sich. Das wirkt sich natürlich auf das Schlafverhalten aus. Auch ist es tatsächlich so, dass sich der Schlafbedarf etwas reduzieren kann. Besteht denn der Kleine frühmorgens auf seine Milch oder wäre es eine Möglichkeit ihn ins eigene Bett zu holen und durch ein ausgiebiges Schmuse- und Kuschelritual von seinem Fläschchen „abzulenken“, natürlich unter der Voraussetzung, dass Ihr kleiner Junge über den Tag verteilt insgesamt seinen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 300ml/g gedeckt bekommt. Diese Phasen kommen vor. Sie sind für uns Eltern sehr anstrengend, aber sie gehen auch wieder. Ich wünsche Ihnen viel mütterliches Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg