Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie bekomme ich mein Kind dazu den Brei zu löffeln?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebes Hipp Team Unser Sohn isst schon seit ca 5 Wochen Brei, hier schafft er gut 150 g plus 70g obstbrei am Mittag,abends haben wir erst angefangen hier schafft er cav50g. Nun zu unserem eigentlichen Problem Unser kleiner isst ca 10 Löffel von seinem Brei anschließend macht er den Mund nicht mehr auf. Gibt man seinen Brei in eine Plastiktasse nimmt er diese und trinkt den Brei daraus komplett leer. Aber Ziel sollte es doch sein den Brei zu Löffeln?
Liebe „Desi1607“, ja, das ist richtig. Das Ziel ist das Löffeln einer Portion Brei. Bleiben Sie dabei: Brei vom Löffel, Milch kann aus der Flasche kommen. Ich nehme mal an, Sie meinen mit Brei aus der Plastiktasse den abendlichen Milchbrei. Es kommt gerne vor, dass Kinder am Abend zunächst noch zu müde für den Löffel sind. Das Löffeln ist anstrengender als Saugen. Probieren Sie es doch einfach mal aus und legen den Abendbrei etwas nach vorne. Da ist Ihr Schatz dann noch fitter und kann beim Löffeln mehr mitmachen. Sie können den Milchbrei zunächst auch am Nachmittag anbieten und am Abend dann weiter das Fläschchen reichen. In den nächsten Wochen wird Ihr Junge reifer und fitter und Sie können den Milchbrei auf den Abend verlegen und am Nachmittag dann einen milchfreien Obst-Getreide-Brei (= dritte Beikost) füttern. Gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres Sohnes. Abends ist es einfach so, dass die Babys einen langen, anstrengenden Tag hinter sich haben und sich auch nicht mehr so gut konzentrieren können. Auch ist die Familiensituation oft einen andere. Papa ist da oder jeder ist geschafft und sehnt sich nach dem Feierabend etc. … Haben Sie noch Geduld, Ihr Junger wird immer fitter und reifer und dann wird es am Abend genauso anstandslos klappen wie bei den anderen Mahlzeiten. Manchmal hilft es den Brei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht. Viele liebe Grüße Doris Plath