Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie bekomme ich die Milch weg?
robins-mama
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen! Ich habe nun bei unserem Sohn (7 Monate) die 3. Beikostmahlzeit eingeführt. Diese isst er ohne Probleme komplett auf. Leider benötigt er danach immer noch ca. 180 ml Milch. Wie bekomme ich die Milch weg? Ich habe schon Wasser angeboten, aber davon trinkt er leider (auch bei den anderen beiden Mahlzeiten) nur ein paar kleine Schlucke zwischendurch. Bin echt ratlos. Er hat 2 x täglich Stuhlgang und hat eine normale Figur. Alles passt zusammen. Wie lange darf er denn noch so viel Milch bekommen? Er bekommt morgens 260 ml Milch, Mittags Brei mit etwas Wasser, nachmittags wie oben beschrieben und abends den Getreidemilchbrei mit etwas Wasser. Er bekommt Neocate infant. Haben sie einen guten Tipp für mich??? Ich denke schon :-) Viele Grüße und einen schönen Wintertag! robins-mama
Liebe „Robins-Mama“, es freut mich, wieder „Besuch von Ihnen zu bekommen“, Prima, dass Ihr Söhnchen auch die dritte Beikostmahlzeit ohne Probleme angenommen hat und eine komplette Portion davon isst. Ihr Spatz scheint noch etwas an seinem Fläschchen zu „hängen“. Manchmal ist es nicht leicht sich davon zu lösen. Es begleitet ihn ja schon so lange. Machen Sie sich keine zu großen Gedanken, im Moment wird Ihr Junge mehr als genug mit Milch versorgt. Von der Versorgung her ist die Milch nachmittags nicht mehr notwendig, aber wenn es noch ein bisschen dauert, bis Sie ihn davon entwöhnen können, macht das nichts. Der Speiseplan ist ja insgesamt ausgewogen und enthält von allen Lebensmitteln etwas. Es gibt Zeiten, da geht das leichter oder umgekehrt, wenn Babys in Phasen stecken, die ohnehin etwas schwieriger sind fällt die Trennung vom Fläschchen verständlicherweise schwerer. Eine schonende Methode ist eine immer kleinere Menge immer stärker verdünnte Milch an zu bieten, bis letztendlich nur noch Wasser enthalten ist. Oder Sie gewöhnen Ihren kleinen Schatz an ein anderes beruhigendes Ritual und lassen die Nachmittagsmahlzeit mit einem Blick aus dem Fenster, mit dem Anschauen eines Büchleins oder mit einem lustigen Fingerspiel enden. Dann wird das Fläschchen sicher rasch in Vergessenheit geraten. Alles Gute weiterhin und bis zum nächsten Mal Veronika Klinkenberg