Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie ans Essen gewöhnen?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, Meine 9monatige Tochter verweigert jeglichen Brei, egal ob Gemüse, Obst oder Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mischungen. Sobald sie sieht, dass etwas auf dem Löffel ist, dreht sie den Kopf weg oder fängt an zu würgen. Auch wenn sie Obst- oder Gemüsestücke in die Hand bekommt, leckt sie nur einmal daran und wirft sie dann weg. Das einzige, das sie isst (bzw. lutscht, sie hat noch keine Zähne), ist Brot oder Baby-Zwieback. Sie lässt sich generell nichts in den Mund stecken, sondern will alles erst selbst in die Hand nehmen. Bisher stille ich daher noch voll, was noch gut klappt. Ich finde aber, dass sie sich langsam auch an andere Nahrung gewöhnen müsste, auch in Bezug auf Nährstoffaufnahme. Allerdings will ich sie auch nicht zum essen zwingen. Ich möchte übrigens möglichst selbst kochen. Was kann ich tun? Würde mich sehr über Anregungen oder Ideen freuen und stelle die Frage daher auch in beiden Foren „Kochen für Kinder“ und „Ernährung von Babies und Kleinkindern“. Viele Grüße!
Hallo, ja manchmal haben die Kleinen wirklich Ihren eigenen Kopf. Ihr Töchterchen scheint ein sehr eigenwilliges Mädchen zu sein. Sie haben Recht, dieses Alter ist ein wichtiger Zeitpunkt, um Kinder an eine neue Kostform, an neue Lebensmittel heranzuführen. Lassen Sie sich also nicht beirren und bleiben Sie geduldig am Ball. Dass Babys nicht „begeistert“ von der festen Nahrung sind, ist ganz normal. Sie müssen sich mit einer ganz neuen Füttertechnik auseinandersetzen und vollkommen neue Geschmackserlebnisse akzeptieren lernen. Manchmal braucht es wirklich viel Ausdauer und Geduld den Nachwuchs an die neue Kostform zu gewöhnen. Was in Ihrem Fall erschwerend dazu kommt, ist der Wille und Ehrgeiz Ihres Töchterchens alles selber zu machen und selbstständig zu essen. Sehr wichtig ist es, möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen und mit Genuss vor Ihrer Kleinen zu essen. Wenn Ihre Kleine sieht, dass auch weniger beliebte Lebensmittel bei dem Rest der Familie gut ankommen, wird sie irgendwann einmal auch hier zupacken. Geben Sie Ihrem Töchterchen einen eigenen Teller mit kleinen Stückchen weich gekochtem Gemüse, verträglichen Beilagen, Baby-Zwieback auf den Sie dünn „HiPP Früchte“ oder „HiPP Gemüse“ streichen. Wenn sich die Kleine mit dem selber essen abmüht, gelingt es Ihnen sicher sie nebenzu etwas zu füttern. Versuchen Sie es ruhig schon mit den stückigen „HiPP Gläschen“ (ab 8.Monat) oder zerdrücken Sie selbst gekochtes lediglich mit der Gabel. Manche Kinder können einem Brei weniger abgewinnen. Haben Sie weiterhin Geduld, manchmal dauert es wirklich einen längeren Zeitraum, bis Kinder auf den Geschmack kommen. Machen Sie möglichst wenig Aufheben um das Essen, denn Ihre kleine Tochter ist in einem Alter in dem sie genau merkt, dass sie mit ihrem Verhalten etwas erreichen kann. Sie haben Recht, was die Selbstzubereitung anbelangt, kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum aufgrund ihrer Erfahrung sicher gute Ratschläge geben. Umstellungszeiten sind nicht ganz einfach, aber Sie bekommen das hin. Veronika Klinkenberg