Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie abstillen
Annie_emilia
Hallo da die stillberatung leider im moment keine fragen annimt hoffe ich sie können mir weiter helfen. Vorab möchte ich erwähnen das ich aus psychischen gründen abstillen bzw. Auf die flasche umsteigen möchte ich weis wie wertfoll muttermilch ist aber es geht leider nicht anderst. Nun meine frage meine tochter 3 monate bekommt im moment einmal brust dann milchnahrung und dann wider brust ich bekomm sie an der brust auch nicht richtig satt, es klappt aber sonst alles super nun ist die frage wie ich jetzt am besten komplet umseige meine brust selbst hat sich supper und schnell drauf eingestellt ohne schmerzen oder sonstige probleme woe steig ich jetzt am besten schnell komplet auf fladche um ? Meine idee war tagsüber flasche und nachts stillen geht das ? Immerhin sind meine brüste garnicht prall wenn ich mal paar std. Nicht stille Danke schonmal für die antwort ich hoffe sie können mir helfen :)
Liebe „Annie_emilia“, wenn Sie nun abstillen müssen, versuchen Sie es nicht „als Problem“ zu sehen. Denn vieles hängt hier mit Ihrer Einstellung zusammen. Versuchen Sie dieser Umstellungsphase mit Ruhe und Zuversicht zu begegnen. Das überträgt sich auch auf Ihr Mädchen. Und bitte lassen Sie sich von Ihrer Hebamme beraten. Diese kennt bestimmt Tricks, die Ihnen die momentane Situation erleichtern. Nehmen Sie sich nach und nach weitere Stillmahlzeiten vor, zu denen Sie nun nur noch ein Fläschchen reichen. Das ist für Ihr Mädchen und auch für Ihre Brust am schonendsten, denn so geht die Milchmenge ganz allmählich und schonend zurück. Ob tagsüber oder nachts, das entschieden Sie. Idealerweise ersetzen Sie zuerst die Milchmahlzeit, bei Ihr Mädchen am wenigsten trinkt, beziehungsweise die Brust wenig Milch produziert. Ideal ist es, pro Woche nicht mehr als eine Stillmahlzeit durch ein Fläschchen zu ersetzen. So können Sie und Ihr Mädchen langsam neue Rituale und andere Formen der Nähe finden. Und die Brust fährt allmählich die Milchproduktion zurück. Wenn es schneller gehen muss, gehen Sie nach Ihrem mütterlichen Gespür vor. Kuscheln Sie besonders viel mit Ihrem Mädchen, dann merkt sie, dass durch das Fläschchen die körperliche Nähe nicht weniger wird. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last