Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie abstillen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bienemaya
Guten tag! Ich habe ein großes Problem. Mein sohn ist 6,5 monate und bis vor einem Monar habe ich noch voll gestillt. Allerdings nur mit der linken Brust denn die rechte hat er verweigert und somit abgestillt. Tagsüber isst er nun recht gut Brei aber Nachts kommt er alle 2 std und will gestillt werden. Nun ist mei.e Brustwarze so stark eingerissen das sie blutet und anfängt sich zu entzünden. Ich habe wahnsinnige schmerzen beim stillen und mur kommen jedesmal die tränen, darum muss ich nun abstillen. Aber Milchpulver verweigert er und wasser will er nicht. Was kann ich ihm noch anbieten um ihn satt zu kriegen und nicht zu stillen?
Liebe „Bienemaya“, wenn Sie nun abstillen müssen, versuchen Sie es nicht „als Problem“ zu sehen. Denn vieles hängt hier mit Ihrer Einstellung zusammen. Versuchen Sie dieser Umstellungsphase mit Ruhe und Zuversicht zu begegnen. Das überträgt sich auch auf Ihren Jungen. Bleiben Sie frohgemut und ohne Druck und Zwang am Ball. Bieten Sie die Milch täglich mit einer Selbstverständlichkeit an. Machen Sie weder sich noch dem Kleinen Druck. Denken Sie daran, es kann sich bei Babys in ganz kurzer Zeit sehr viel ändern. Und bitte lassen Sie sich von Ihrer Hebamme beraten. Diese kennt bestimmt Tricks, die Ihnen die momentane Situation erleichtern. Das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust. Das muss alles erst erlernt werden. Geben Sie sich und auch Ihrem Sohn die Zeit, die sie brauchen. Es muss nicht immer gleich alles von heute auf morgen klappen, Ihr Sohn bleibt dennoch weiterhin gut versorgt. Außerdem ist Ihr Kleiner den Geschmack der Muttermilch gewöhnt. Ich kann Ihnen im Beikostalter die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt sehr gut an. Versuchen Sie mit dem Sauger über die Wange Ihres Sohnes zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst. Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Jetzt ist viel Schmusen und Kuscheln angesagt. Zeigen Sie Ihrem Jungen, dass es auch ohne die Brust intensive Nähe gibt. Auch wenn es etwas Gewöhnung bedarf. Das spielt sich erfahrungsgemäß rasch ein, wenn die Milch konsequent und mit Überzeugung immer wieder angeboten wird. Wenn es nun so weit ist, wird Ihr Schatz sich an eine andere Milch gewöhnen (müssen). Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath