Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie Abendbrei zubereiten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annabell"
Grüß Gott, ich habe eine Frage zur Zubereitung des Abendbreies. Jule ist jetzt 8 Monate und ich habe den Brei mit Wasser und Muttermilch zubereitet. Nun bin ich aber gerade dabei abzustillen und wüsste gern ob ich den Brei dann mit richtiger Milch anrühren kann oder soll ich vielleicht lieber Babymilchpulver kaufen? Über richtige Milch habe ich verschiedene Meinungen gefunden. Was sagen Sie? Besten Dank und liebe Grüße
Liebe „männerhaushalt“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Beides ist möglich – Kuhmilch und Säuglingsmilchnahrung. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie auch mit einer Kuhmilch anmischen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse (Nährstoffe) von Babys angepasst sind als Kuhmilch. Sie können auch unsere Milchbreie als Pulver verwenden, die enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch unsere Abendbreie im Gläschen sind möglich. Sie sind fix und fertig zubereitet. Unser Milchbrei Sortiment finden Sie hier: https://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/. Sie sehen, es gibt verschiedenste Wege und Sie können dabei auch gerne abwechseln. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus