Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie 10 Monate altem Baby Müsli anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
carmen.1978
Guten Morgen! Hätte nochmal eine kurze Frage bitte: Wenn ich das Müsli selber zusammen mischen möchte.. Was kann ich alles rein geben? Meine Kleine hat bisher 4 Zähne. Mit was rühre ich das Müsli dann an? pre Milch oder Saft? Kuhmilch sollte man vor dem 1. Lj noch nicht geben? Vielen dank!
Liebe „carmen.1978“, gerne bin ich wieder für sie da. Soll das Müesli wie es in diesem Alter üblich ist, eine milchhaltige Mahlzeit darstellen, dann sollten Sie die Getreideflocken mit Milch anmischen. Das kann die gewohnte bisherige Milchnahrung sein oder beispielsweise ab nächstem Monat auch die HiPP Kindermilch ab dem 12. Monat. Nach dem ersten Geburtstag ist auch eine Kuhmilch möglich. Als Getreideflocken bieten sich unsere Bio-Getreidebreie wie „Feine Hirse“, „7-Korn“ oder „Bircher Müesli“ an. Mit Milch zusammen gemischt und frischen Obststückchen verfeinert wird das Ihrer Kleinen bestimmt gut schmecken. Anstelle von Milch kann auch Saft im Müesli Verwendung finden. Dann sollte jedoch die Milch anderweitig am Tag untergebracht werden, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath