Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wenn ist mit der Beikost beginne wann sollte ich die Brustmahlzeit geben?
Mitglied inaktiv
Guten Abend! Mein Sohn ist jetzt genau 6 Monate alt! Habe ihn voll gestillt (5 x am Tag) jetzt möchte ich anfangen Beikost zu geben. Meine fragen wären wenn ich mittags anfange Beikost zu geben soll ich zusätzlich die Brust vor oder nach der Beikost geben? Bleibe ich trozt Beikost weiterhin bei 5 Brustmahlzeiten am Tag? Ich möchte in ca. 2 Monaten aufhören zu stillen haben Sie ein paar tipps für mich wie ich das dem Kind beibringen soll und wie soll sich die Brust gewöhnen damit man keine Brustentzündung einholt. Mit freundlichen Grüßen Elena
Hallo Elena, gerne gebe ich Ihnen eine kleine „Vorausschau“. Traditionell wird die Beikosteinführung mittags mit „HiPP Früh-Karotte“ begonnen. Alternativ können Sie auch mit „HiPP Reiner Pastinake“ oder „HiPP Reiner Kürbis“ anfangen. Füttern Sie zunächst nur einige Löffelchen vor der Mittagsmilchmahlzeit und steigern die Menge ganz nach den Bedürfnissen Ihres kleinen Schatzes. Die restlichen Stillmahlzeiten bleiben wie gehabt. Solange das Baby nur wenig mittags isst, gibt es anschließend noch Milch. Nach und nach wird das Anfangsgemüse um Kartoffeln und dann auch um Fleisch ergänzt, bis zu einer sättigenden Menü-Portion. Mit etwa 190g Mittags-Menü ist die Mittagsmilchmahlzeit ersetzt, kann mit der nächsten festen Mahlzeit (wahlweise Abendbrei oder Getreide-Obst-Brei) begonnen werden. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Beim Abstillen gibt es keine festen Regeln. Sie und Ihr Söhnchen müssen sich auf die neue Situation einstellen. Das geschieht ganz individuell und sehr unterschiedlich. Vielleicht zählt Ihr Söhnchen ja zu den unkomplizierteren Essern und kommt relativ rasch mit der festen Nahrung zurecht. Dann wäre das der schonendste Weg, eine Stillmahlzeit nach der anderen wird durch feste Kost ersetzt. Die Milch bildet sich zu Zeiten der geringeren Nachfrage immer mehr zurück. Das gibt normalerweise keine Probleme. Sollte die Brust hin und wieder spannen, können Sie die Milch vorsichtig ausstreifen. Kühle Umschläge sind dann zusätzlich hilfreich. Hebamme und Frauenarzt haben aus ihrer Erfahrung hier sicher noch einige wertvolle Tipps. Muss das Abstillen schneller gehen, können Sie immer noch eine Flaschennahrung einführen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg