Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
wenig Stillen reicht?
Leene83
Hallo, ich habe meinen Sohn 6Monate voll gestillt. Jetzt bekommt er Mittags Brei und Nachmittags einen Obstgetreidebrei. Morgens, Nachmittags, Abends und Nachts stille ich ihn zusätzlich mit Pre Milch, weil ich das Gefühl habe, dass meinem Sohn die Milch alleine mit dem Stillen nicht ausreicht (seit dem ich nicht mehr voll stille und meine Brust nicht mehr soviel Stimulation bekommt). Meine Frage ist: Ich produziere ja nicht mehr so viel Muttermilch, vielleicht am Tag ca. 400ml. Ich frage mich. Reichen diese 400ml Muttermilch aus, um meinem Sohn immer noch die Vorteile des Stillens mitzugeben? Langzeit Stillen soll ja sehr günstig sein, vorallem, wenn sie in die Kita kommen. Sie sind weniger krank. Würden diese 400ml Muttermilch ihm ausreichen, damit er noch gesundheitlich davon optimal profitiert? Freundliche Grüße
Liebe „Leene“, freuen Sie sich, dass Sie Ihren Sohn von Anfang an mit wertvoller Muttermilch versorgen und nun bereits mehr als die Hälfte des ersten Lebensjahres stillen konnten. Sie haben dem Kleinen einen prima Start mit gegeben. Führen Sie das solange weiter, wie es für Sie und Ihren Spatz nach Ihrem Empfinden gut möglich ist. Das sollte im beiderseitigem Einvernehmen geschehen. Machen Sie sich aber keinen Druck oder setzen sich starre Ziele. Mit Einführung der Beikost werden die Stillmahlzeiten natürlicherweise reduziert, aber das Stillen als optimale Ernährung in Kombination mit Breikost weitergeführt. Ihr Kind hat in etwa einen Milchbedarf von 400-500ml/g. In diesem Wert wäre der Milchbrei mit einberechnet. Es ist also gar nicht notwendig viel Pre-Milch zu zu füttern. Grundsätzlich profitiert Ihr Junge von jeder noch so kleinen Portion Muttermilch. Heute weiß man, dass die Spiegel etlicher Abwehrstoffe in der Muttermilch im Laufe der Stillzeit immer weiter ansteigen. Stillen Sie also so lange Sie und Ihr Söhnchen daran Spaß haben, unabhängig von der Menge. Machen Sie das ganz nach Ihrem Empfinden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg