Welches Wasser?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo liebe Experten, kann ich meinem Kind mit 7 Monaten normales Wasser zum Trinken geben oder muss ich noch darauf achten, dass die Kennzeichnung "für Säuglingsnahrung geeignet" drauf steht? Herzlichen Dank für die Rückmeldung! Sally
von KyraMarc am 20.08.2018, 10:46
Liebe Sally, gegen hin und wieder einen Schluck handelsübliches Mineralwasser spricht nichts. Verwenden Sie sonst bevorzugt stilles Wasser ohne Kohlensäure mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“. Mineralwasser mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" oder Babywasser wird vor allem für die Zubereitung der Milchen und Milch- bzw. Getreidebreie empfohlen, weil so bereits in den ersten Lebensmonaten sehr große Mengen an Wasser aufgenommen werden. Bei diesen Mengen ist der Natriumgehalt schon entscheidend. Als Durstlöscher werden weit aus kleinere Mengen konsumiert und ein höherer Natriumgehalt, ist abhängig von der Trinkmenge, nicht so ausschlaggebend. Sie können Ihrem Kind aber auch Leitungswasser reichen. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Hier ist es wichtig darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Viele Grüße Annelie Last
von Annelie Last am 21.08.2018