Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welches Wasser?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
monida
Hallo Frau Klinkenberg, ich hab da mal wieder eine Frage: Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt. Normalerweise würde ich ihr Leitungswasser zum Trinken geben. Da wir allerdings eine eigene Quelle haben, die nicht regelmäßig geprüft wird (nicht wie in der Stadt das Leitungswasser), bin ich mir unsicher, was ich tun soll. Im Moment gebe ich ihr ganz normales stilles Mineralwasser zum Trinken. Bis sie ca. 10 Monate alt war, hab ich Wasser gekauft, das für Säuglingsnahrung geeignet ist. Viele Grüße
Liebe Monida, schön, dass Sie wieder „vorbeischauen“. Ich kann verstehen, dass Sie etwas unsicher sind. Mir fällt das Gesundheitsamt ein. Dort könnten Sie sich bezüglich Ihres Leitungswassers erkundigen. Ansonsten nehmen Sie besser Mineralwasser. Ihr Kind ist nun stabiler, der Organismus ausgereifter. Jetzt spricht nichts mehr dagegen zum Trinken ein handelsübliches Mineralwasser zu nehmen. Verwenden Sie bevorzugt stilles Mineralwasser mit weniger Kohlensäure. Mineralwässer mit dem Zusatz „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“ bieten allerdings Vorteile, z.B. sind der Natriumgehalt sowie auch andere Werte an die Bedürfnisse eines Kindes angepasst. Besteht die Wahl und legen Sie Wert auf eine möglichst gesunde Ernährung, würde ich auf solches bzw. auf natriumarmes Mineralwasser zurückgreifen. Einen schönen sonnigen Tag Veronika Klinkenberg
monida
Hab grad gesehen, dass die Antwort ein paar Fragen weiter unten schon beantwortet wurde.