Welches Wasser soll ich zur Beikost nehmen
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo liebe Expertinnen, ich fange bald mit Beikost an, zur Zeit stille ich noch voll. Meine Frage ist, wie es sich mit dem Trinken verhält. Ich reiche dann zur Beikost Wasser. Aber welches nimmt man da am besten? Abgekochtes Leitungswasser, Stilles Wasser aus Plastik- oder Glasflaschen oder darf es auch ein Wasser mit Sprudel sein? Oder nur Leitungswasser nicht abgekocht? Jeder sagt was anderes und ich bin total verunsichert? Ich danke Ihnen!
von KyraMarc am 06.06.2019, 11:03
Liebe „SteffiUndSalz“, da Sie bald erst mit der Beikost starten, können Sie sich noch ein wenig Zeit mit den weiteren Getränken neben der Milch lassen. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee sind erst ab dem dritten Brei - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Sie können aber gerne mit Ihrem Liebling das Trinken schon üben. Einfach anschließend an den Brei etwas Wasser anbieten, auch wenn es nur kleine Schlückchen sind. Leitungswasser ist ideal. Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Beim Mineralwasser empfehlen wir im ersten Jahr bevorzugt stilles Wasser ohne Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ sein kann. Wenn Ihr Kind mal an sprudeligen Wasser nippen mag, darf es das natürlich. Im ersten Lebensjahr verwenden Sie am besten ein Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" gekennzeichnet ist oder spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Quellwasser. Ob Wasser aus der Glasflasche oder Plastikflasche, das ist immer eine sehr individuelle Entscheidung. Beides ist möglich oder man kann auch abwechseln (z.B. unterwegs leichtere Plastikflaschen) – lassen Sie einfach Ihren Bauch entscheiden. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Luise Thun vom HiPP Elternservice
von Annelie Last am 07.06.2019