Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Welches Wasser kann ich meinem Kind anbieten?
KyraMarc
Hallo Frau Last oder Frau Plath, bisher habe ich meinem Kind, 10 Monate, immer Baby Quellwasser gegeben. Kann ich ihm denn schon ein normales Mineralwasser geben oder kann es auch unabgekochtes Leitungswasser sein? Das Wasser ist allerdings bei uns sehr kalkhaltig. Oder lieber stilles Wasser und muss ich dann darauf achten, dass es Natriumarm ist? Oder mit allem noch warten und weiter Baby Quellwasser geben? Dankeschön für die Antwort! Dani
Liebe Dani, Ihr Kind kann jetzt jegliches Wasser zum Trinken bekommen. Sie können aber auch sehr gerne beim Baby Quellwasser bleiben. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht (mehr) abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis richtig kaltes Wasser aus der Leitung fließt (kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwenden und Wasser aus Hausbrunnen erst nach Prüfung). Neben Leitungswasser ist auch Mineralwasser als Getränk möglich. Verwenden Sie bevorzugt stilles Wasser ohne Kohlensäure. Ideal ist es wenn es den Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" trägt. Zur Zubereitung von Fläschchen, Breien und Tee sollten Sie nur abgekochtes Leitungswasser, stilles Mineralwasser (mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“) oder spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Quellwasser verwenden. Viele Grüße Annelie Last